Meldung vom 05.12.2021

Neustart: Runder Tisch Integration Stralsund

In dieser Woche war es soweit: der Runde Tisch Integration ging wieder an den Start.

Federführend dabei waren sowohl die Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund, Anja Schmuck, als auch ihre Kollegin aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen, Cornelia Schäfer. Beide möchten ihn von nun an gemeinsam und regelmäßig mehrmals im Jahr durchführen.
Nach Auffassung ihres Netzwerkes ist dieser Runde Tisch ein wichtiges und unverzichtbares Instrument zum fachlichen Austausch für die verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Migration / Integration in der Hansestadt und im Landkreis.

Die aktuelle Lage hatte dazu geführt, dass der Runde Tisch im digitalen Raum stattfand. Einmal mehr zeigte sich: Die digitale Version hat den unschlagbaren Vorteil, dass man keine Anfahrtswege einplanen muss, so dass auch einige Akteurinnen und Akteure aus anderen Städten in MV ohne großen Zeitaufwand dabei sein konnten.
"Diese Premiere war ein voller Erfolg", schätzt Anja Schmuck ein. Unter ihrer Moderation nahmen 18 Teilnehmende an der informativen Videokonferenz teil.

Das Programm bestand zum einen aus der Möglichkeit des persönlichen Austausches, um eigene Anliegen und Herausforderungen darzustellen und lösungsorientiert zu besprechen. Dazu aus einem zweiteiligen fachlichen Input.
Manila Gleisberg, Abteilungsleiterin Ausländer- und Asylrecht des Landkreises Vorpommern-Rügen, berichtete über aktuelle Zahlen und Fakten aus dem Bereich der Migration / Integration.
Danach stellte Susanne Düskau vom Verein „Diên Hông - Gemeinsam unter einem Dach e.V.“ und Projektkoordinatorin vom Projekt „Netzwerk für Sprachmittlung in MV“ die Neuheiten dieses Sprachmittlungs-Projektes vor, das Übersetzungsleistungen in zahlreichen Sprachen anbietet.

Die nächste Sitzung des Runden Tisches Integration Stralsund soll im März 2022 stattfinden – dann hoffentlich wieder in Präsenz.

Anja Schmuck
Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund