Klavier

Im Fach Klavier sind Schüler aller Altersgruppen versammelt. Aus unterschiedlichen Beweggründen kommen sie zum Unterricht. Die kleinen Schützlinge sind meist beeindruckt von dem riesigen "Tier", dem man so unterschiedliche Töne entlocken kann. Erwachsene möchten sich einen langgehegten Traum erfüllen, oder in der Kindheit Erlerntes vervollkommnen. Schüler aus anderen Fachrichtungen, die ein Hochschulstudium anstreben, brauchen das Klavier als Pflichtfach.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Unterricht in erster Linie Freude bereitet und die Liebe zur Musik fördert. Allerdings werden Erfolge nur durch tägliches, kontinuierliches Üben erzielt, wie Aristoteles (389-322 v. Chr.) schon sagte: "Nur durch das Harfenspiel lernt man die Harfe spielen."

Wenn Schüler gute Fortschritte und Leistungen zeigen, können sie sich in Konzerten und anderen Veranstaltungen präsentieren sowie an Wettbewerben teilnehmen. Die Förderung besonders begabter Schüler, die Musik vielleicht zu ihrem Beruf machen möchten, liegt uns am Herzen.

Für Klavier gibt es Sololiteratur in Hülle und Fülle. Wir versuchen, die Schüler mit allen Stilepochen vertraut zu machen. Aber da das Klavier mitunter auch ein ganzes Orchester ersetzen kann, bestehen auch viele Möglichkeiten für das Zusammenmusizieren mit anderen Instrumenten oder Sängern. Ebenso ist das vierhändige Klavierspiel eine schöne, bereichernde Form der Kammermusik.

Auf jeden Fall ist die Beschäftigung mit Musik gut für Geist und Seele und schult Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Empfindsamkeit.