Das Orchester der Musikschule

Das Orchester bildet das größte Ensemble der Musikschule. 40-50 Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren erleben das Orchestermusizieren als besonderes motivierend, denn mit Gleichgesinnten zu Musizieren macht großen Spaß! Im Orchester und in Probenphasen entstehen viele Freundschaften – zum Musizieren im Orchester und zu anderen Orchestermitgliedern.

Klassische Orchesterliteratur, Filmmusik und Solokonzerte mit jungen Nachwuchssolisten begeistern sowohl die Orchestermitglieder als auch das Publikum.

Das Orchester wird vom Dirigenten und Direktor der Musikschule Wolfgang Spitz geleitet. Die Registerproben übernehmen Lehrkräfte der Musikschule. Die Mitglieder des Orchesters beteiligen sich im Orchesterrat an Ideenfindung, Literaturauswahl und Entscheidungen.

Im Jahr 2012 hat das Philharmonische Orchester des Theater Vorpommern die Patenschaft über das Orchester der Musikschule übernommen. Philharmoniker unterrichten auch an der Musikschule der Hansestadt. Gemeinsame Konzerte und Probenbesuche gehören zum Programm des Musikschulorchesters. Vereinbarungen mit vielen weiterführenden Schulen in Stralsund und der Region ermöglichen die Anerkennung des Orchesters im Wahlpflicht- oder Projektbereich.

Das Orchester der Musikschule konzertiert regelmäßig – ungefähr 6-8 mal im Schuljahr – in Stralsund, der Region und im benachbarten Ausland. Mitglieder des Musikschulorchesters sind im Deutsch-Polnischen Musikschulorchester und im Landesjugendorchester engagiert.

Nach dem Besuch eines japanischen Jugendorchesters sind wir mit dem großen Orchester 2015 nach Nagareyama/Japan geflogen. Der deutsch-japanische Orchesteraustausch mit zwei Konzerten in Japan hat uns sehr beeindruckt.

Spannende Projekte erwarten die Orchestermitglieder auch in Zukunft.