Blasinstrumente

Blockflöte

Mit Unterricht auf der Blockflöte kann bereits sehr früh, in der Regel im Vorschulalter, begonnen werden. Es ist aber auch ohne Probleme möglich, zu einem späteren Zeitpunkt zu beginnen.

Das Spiel auf Sopran- und Altblockflöte, ergänzt durch das Erlernen von Flöten in Tenor- und Basslage, ist Bestandteil des Unterrichts.

Das eröffnet perspektivisch Möglichkeiten des Zusammenspiels, zum Beispiel im klassischen Quartett oder in größeren Blockflötenensembles.

Querflöte

Kindgerechte Instrumente ermöglichen den Beginn des Querflötenspiels schon im frühen Grundschulalter, unabhängig von speziellen Vorkenntnissen.
Der Unterricht kann während der Anfangsphase in Partner- später bevorzugt in Einzelstunden erteilt werden.

Fortgeschrittenen Schülern bietet die Musikschule Musizieren in kleinen Ensembles oder im Jugendorchester.

Oboe & Fagott

Diese beiden Instrumente gelten als unverzichtbarer Bestandteil für das orchestrale Musizieren und den Aufbau von klassischen Bläserbesetzungen. Daher fördert die Musikschule Stralsund das Interesse junger Bläserschüler an Oboe und Fagott, zum Beispiel durch die Bereitstellung entsprechender Leihinstrumente.

Aber auch die Sololiteratur für beide Instrumente kommt natürlich nicht zu kurz.

Der Unterricht in beiden Fächern wird an der Musikschule von den Oboen- bzw. Fagottkollegen des Theaters Vorpommern erteilt.

Klarinette

An der Musikschule kann man lernen, die weichen samtigen Klänge der Klarinette selbst zu erzeugen.

Kinder ab einem Alter von ca. 6 Jahren können mit dem Klarinettenspiel beginnen.

Zu Beginn werden im Einzelunterricht die Grundkenntnisse erworben, später haben die Schüler alle Möglichkeiten des Solospiels, des gemeinsamen Musizierens oder sogar die Mitwirkung im Kammerorchester der Musikschule.

Saxophon

Das Saxophon, ein Holzblasinstrument mit beachtlicher Kraft und Klangintensität.

Berühmt geworden durch den Jazz, gilt das Saxophon seit dem 20.Jahrhundert als eines der beliebtesten Soloinstrumente in der Konzert- und Tanzmusik und ist in den Bereichen Rockmusik, Blasorchester und Big Band nicht mehr wegzudenken.

Mit ca. 8 Jahren  könnt ihr an der Musikschule im Einzelunterricht die Grundkenntnisse erlernen, um dann mit anderen Schülern in verschiedenen Ensembles die Spielfreude  weiterzuentwickeln.

Horn

Ziel allen Musizierens ist das gemeinsame Spiel mit anderen. Die Schönheit des Horntons ist besonders gut geeignet, schon frühzeitig zu zweit oder zu dritt im Ensemble zu musizieren.

Im Vordergrund des Unterrichts stehen lebendige Unterrichtsgestaltung, die motivierende Vermittlung von Klang- und musikalischen Vorstellungen. Dazu gehört auch die Interpretationen und Realisierung von Werken verschiedener Stilepochen.

Dank kleinerer kindgerechter Instrumente ist heute bereits ein früher Beginn ab ca. 7 Jahren auf dem Horn möglich. Unseren Schülern können wir ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Alle, die sich für ein Blechblasinstrument interessieren, sind eingeladen, sich auf dem Horn zu versuchen.

Trompete

"Wenn ich nachts um 4.00 Uhr geweckt und gefragt würde: 'Was bist Du und was willst Du?' würde ich antworten: 'Ich will Trompete spielen.'"
Dies äußerte unlängst einer der bekanntesten Trompeter Deutschlands, Till Brönner.

Dieser Wunsch kann an der Musikschule Stralsund erfüllt werden.

Je früher begonnen wird, desto schneller wird der helle, schmetternde Ton seinen typischen Klang entfalten. Es besteht dann die Möglichkeit, in einer richtigen Big Band zu jazzen oder im klassischen Sinfonieorchester zu musizieren.

In der Regel können Trompeten für die ersten Jahre ausgeliehen werden.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

"Richtig gute Laune macht die Posaune"

Und das nicht nur, weil man den Posaunenzug hin- und herziehen kann, sondern weil der sonore warme Ton dieses Instrumentes sowohl im Sinfonieorchester als auch in Big Bands und Blasorchestern gefragt ist.

Das große Mundstück kommt besonders all jenen entgegen, die über etwas "üppigere" Lippen verfügen. In jedem Ensemble bildet die Posaune das Fundament, aber auch im solistischen Bereich ist sie von Komponisten aller Stilepochen bedacht worden.

Posaunen können in der Regel für die ersten Jahre ausgeliehen werden.

Wenn Du also schlecht gelaunt bist ....?

Tuba

Mit ihrem vollen, tiefen Ton bildet die Tuba oft die tiefste Stimme eines Ensembles oder im Orchester. Das überraschend vielseitige Instrument kann sowohl solistisch als auch gemeinsam mit anderen Instrumenten eingesetzt werden. Auf der Tuba könnt ihr sowohl klassische Musik als auch Volksmusik oder Pop- und Filmmusik spielen.

Mit kleineren, leichten Instrumenten kann schon vor dem 10. Lebensjahr mit dem Tubaunterricht begonnen werden, wenn Ihr die physischen Voraussetzungen dafür mitbringt.

In der Musikschule und im Fachhandel können Instrumente gemietet werden. Für den Einstieg empfehlen wir einen Tubaständer.