Musiktheorie

Wir bieten unseren Schülern zusätzlich zu ihrem Instrumental- oder Gesangsunterricht eine musiktheoretische Ausbildung an. Zusammen mit Schülern aller Fachrichtungen wird in diesem Unterricht das musikalische "Handwerkszeug" erlernt: Hören, Verstehen, Wiedergeben und Spielen verbunden mit rhythmischen Übungen, Knobelaufgaben, Notenrätseln und Liedern.

Gleichzeitig wird jeder Schüler angeregt, mit dem Erlernten auf Entdeckungsreise zu gehen, es selbständig anzuwenden und vielleicht sogar eine Melodie zu erfinden.

Da wir als Musikschule es sehr wichtig finden, dass unsere Schüler/-innen lernen, musikalische Zusammenhänge besser zu verstehen, ist die Teilnahme am Theorieunterricht für unsere Schüler kostenlos.