Meldung vom 17.08.2021

Neuer Markt: jetzt Klarheit über früheren Standort des zweiten Rathauses

Der Neue Markt in der Stralsunder Altstadt wird umgestaltet. Dafür gab es einen Wettbewerb, der Sieger steht fest, der Plan sieht vor, dass es auf einer bestimmten Fläche Wasserspiele geben soll.

Um Gewissheit zu haben, was sich an der vorgesehenen Stelle im Erdreich befindet, gab es eine archäologische Sondierung. Das Ergebnis: Jetzt kann genau gesagt werden, wie der Grundriss des Rathauses war. Hintergrund: In der Gründungsphase der Stadt gab es zunächst eine Altstadt und kurze Zeit später eine Neustadt, deshalb zwei Marktplätze und auch zwei Rathäuser.
Mit den Ergebnissen der Sondierung kann jetzt genau geplant werden, wie an dieser Stelle die zukünftige Gestaltung werden kann.
Im Laufe der nächsten Woche kann der Neue Markt wieder komplett freigegeben werden, dann sind die Schnitte verfüllt und eingeebnet.