Jugend musiziert - auch digital für Stralsund erfolgreich
Am 23. März zeichnete die Musikschule alle Stralsunder Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Videokonferenz nach ihren Leistungen beim Wettbewerb "Jugend musiziert" aus.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Badrow, dem Präsidenten der Bürgerschaft, Peter Paul, und dem Förderverein der Musikschule drückte die Musikschule ihren Dank an alle Teilnehmenden und ihre Lehrkräfte aus.
Am vergangenen Wochenende hatten die Jurys in Videokonferenzen digitale Auswertungen vorgenommen.
Das Ergebnis: "Die Stralsunder Nachwuchsmusiker/innen waren beim digitalen Wettbewerb 'Jugend musiziert Mecklenburg-Vorpommern 2021' erfolgreich", fasst Musikschuldirektor Wolfgang Spitz zusammen.
Vor allem die 16-jährige Querflötistin Fenia Alida Busch aus der Klasse von Annette Held konnte mit ihrer Leistung überzeugen. Sie erlangte mit ihrem Programm einen 1. Preis und eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Bremen.
Der junge Organist Matti Kalevi Riedl aus der Klasse von Matthias Pech erhielt den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes (Joonas Kokkonen – Lux aeterna).
Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stralsund konnten das Wochenende als Preisträger beenden.
Direkt an die Musikschülerinnen und Musikschüler gerichtet sagte Oberbürgermeister Alexander Badrow während der Videokonferenz: "Ihr habt Großartiges geleistet, Ihr habt geübt und immer wieder geübt, Ihr habt geflucht und gefeiert, Ihr seid beharrlich Eurem Ziel gefolgt…und genau das ist das Allerwichtigste im Leben! Nicht nur in der Musik."
"Jugend musiziert" stellte für alle jungen Musikerinnen und Musiker in diesem Jahr eine große Herausforderung dar, ein Großteil der Vorbereitung lief digital ab. Mit digitalem Distanzunterricht wurden die Wettbewerbsprogramme erarbeitet, und erst nach den Winterferien konnten der Unterricht und die Klavierproben in Präsenz durchgeführt werden. Für den Wettbewerb selbst – da im Januar kein Regionalwettbewerb stattfinden konnte - wurde für die älteren Altersgruppen der Wettbewerb auf Landesebene zusammengefasst – haben die Teilnehmenden in der Musikschule und in St. Nikolai Anfang März Videos eingespielt und in nicht gelisteten, also nicht öffentlichen Kanälen auf Youtube hochgeladen.