Meldung vom 28.08.2019

Schill-Tage in Stralsund vom 30. August bis 01. September

Geschichte Stralsunds lebendig erleben: Vom 30. August bis 01. September finden die Schilltage 2019 statt / Viele Veranstaltungen laden zum Mitmachen und Zusehen ein.

Die diesjährigen Schilltage laden Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Hansestadt Stralsund vom 30. August bis zum 01. September zum Dabeisein ein. Auf dem Alten Markt und in der Altstadt stellen sich 280 Akteure vor und sorgen für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligen sich Teilnehmer aus ganz Deutschland, Schweden sowie Norwegen und machen Geschichte greifbar.

Dabei werden am 31. August zwischen 14:30 Uhr und 16.00 Uhr ein historischer Umzug mit Kanonenschießen und nachgestellte Kampfhandlungen in der Stralsunder Altstadt durchgeführt. Einbezogen werden dabei die Weißen Brücken, Knieperwall, Küterbastion, Küterdamm, Am Kütertor, Heilgeiststraße, Ossenreyerstraße sowie Alter Markt bis Fährstraße. Diese Bereiche sind für die Veranstaltung kurzzeitig voll gesperrt.
Für die Durchführung der Veranstaltung sind zudem die Bewohnerparkplätze in der Fährstraße, Heilgeiststraße und Am Kütertor am 31. August in der Zeit von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr durch ein Halteverbot gesperrt.
Besetzt sind außerdem die Grünfläche vor dem Hansa-Gymnasium mit historischem Biwak und der Alte Markt vom 30. August bis 1. September für verschiedene historische Szenen.

Erstmalig wird eine Vielzahl von Veranstaltungen über das ganze Wochenende angeboten. Los geht es am Freitag um 17:00 Uhr mit der Eröffnung auf dem Alten Markt. Hier stellen sich die Teilnehmer vor und geben Informationen zu den einzelnen historischen Gruppen. Untermalt wird die Eröffnung von dem Musikkorps der Kronprinzen Husaren aus Schweden. Am Abend geht es zum Ball der Epochen in das Rathaus. Musik und Tanz aus drei Jahrhunderten, eine Vorstellung vor dem „schwedischen König“ im Löwenschen Saal und ein Essen runden den Tag ab.
Am Sonnabend werden auf der Bühne auf dem Alten Markt unterschiedlichste Darbietungen gezeigt. Um 14:00 Uhr wird eine Heerschau abgehalten und ab 15:00 Uhr beginnt die „Schlacht um Stralsund“ bei den Weißen Brücken mit einem Kanonenduell. Wieder steigen Pulverdampfwolken über die Dächer Stralsunds, rollt der Donner der Kanonenschüsse über die Teiche Stralsunds.
Im Anschluss werden 200 Akteure in den Straßen Stralsunds die historischen Ereignisse von 1809 vor Stralsund und dem Tode von Major Ferdinand von Schill nachstellen. In einem historischen Biwak am Hansagymnasium werden nicht nur militärische Komponenten vorgestellt, sondern alle Lebensbereiche der damaligen Zeit.

Ziel der historischen Darstellungen ist es, die Verschiedenartigkeit der Akteure und das Leben vor 200 Jahren zu präsentieren. Zugleich soll die Bedeutung der Geschichte und deren Auswirkungen bis heute ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden.
Alle zwei Jahre finden Anfang September die Schilltage statt.  Den historischen Rahmen bilden die Ereignisse vom 31. Mai 1809. Die Schilltage werden von der Stralsunder Schützen-Compagnie initiiert.

Weitere Informationen zu den Schilltagen finden Sie im Internet unter www.schilltage.de und unter http://www.schill-reenactment.de.
Weitere Informationen zur dem Programm können sie auch unter info@ssc1451.de erhalten.