BÜCHERTÜRME STRALSUND: Die goldene Büchergans
Watschelnd kämpfte sich die goldene Büchergans durch Schnee und Kälte. Eigentlich wäre sie jetzt nicht mehr hier, denn sie ist ein Zugvogel und fliegt im Winter mit ihren Freunden in wärmere Gebiete. Doch sie hatte die ganze Zeit gelesen und nicht mitbekommen, dass ihre Freunde und Verwandten schon losgeflogen waren.
Erst als der kalte Wind sich durch ihr Gefieder schlich, bemerkt sie, dass sie ganz alleine am See saß. Was soll sie nun tun? Da lief ihr ein blaues Etwas über den Weg. Es war Blaubert, das freche Bibliotheksmonster. Blaubert hatte die Lösung: „Du kannst doch zum Stralsunder Zoo gehen. Die nehmen dich bestimmt im Winter auf und geben dir einen warmen Platz. Ich kann dir auch ein paar Bücher aus der Bibliothek vorbeibringen.“ Das war die rettende Idee, die goldene Büchergans watschelte los und genießt seitdem viele aufregende und interessante Geschichten.
Vielleicht entdecken unsere Monatsgewinner der BÜCHERTÜRME STRALSUND für Januar die goldene Büchergans. Die Klasse 2a aus der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ mit der Klassenlehrerin Frau Krohn kann sich jedenfalls auf einen Zoobesuch freuen, und vielleicht haben sie auch eine Idee, warum sie die „goldene Büchergans“ heißt.
INFO BÜCHERTÜRME
Das Projekt „Büchertürme Stralsund“ wurde 2017 von der Stadtbibliothek Stralsund ins Leben gerufen, um Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Das gemeinsame Ziel der Schüler und Schülerinnen ist in diesem Schuljahr, die neugestaltete Umzäunung des Stralsunder Zoos mit seinen tierischen Etappen zu erlesen. Insgesamt wartet eine Länge von 120 Metern - also 1.200 PISA - darauf, von den Kindern erreicht zu werden. Monatlich werden die Gewinner ermittelt, die von allen Klassen am meisten gelesen haben.