Meldung vom 03.11.2023

MANN VOM MEER - Autorenlesung Volker Weidermann in der Stadtbibliothek

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am 10. November präsentiert die Stadtbibliothek Stralsund gemeinsam mit der STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung den Literaturkritiker und Fernsehmoderator Volker Weidermann um 19 Uhr im Löwenschen Saal im Stralsunder Rathaus mit seinem neuesten Buch: „Mann vom Meer – Thomas Mann und die Liebe seines Lebens“.

Weidermann, 1969 in Darmstadt geboren und heute in Berlin zu Hause, weist eine beeindruckende Karriere als Journalist und Autor auf. Er war Literaturredakteur bei der taz, der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und dem Spiegel. Derzeit ist er als Leiter des Feuilletons der „Zeit“ tätig. Außerdem war er fünf Jahre lang Gastgeber des „Literarischen Quartetts“ im ZDF.

Sein neuestes Buch widmet Weidermann nun Thomas Mann: Das Meer war für den überragenden deutschen Schriftsteller sowohl ein Ort der Sehnsucht als auch des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Nicht zuletzt war das Meer für Thomas Mann ein Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich. Man darf gespannt sein, welche neuen Aspekte Volker Weidermann der Mann’schen Biographie unter diesem Aspekt abgewinnt.

Die Tickets zum Preis von 15 Euro sind ab sofort in der STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung, Mönchstr. 38,
Tel. 03831/666 0 555 erhältlich.