Meldung vom 10.11.2023

Antigewaltwoche in Stralsund ab 20. November

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Frauen sind weltweit jeden Tag einem Risiko von körperlicher Gewalt ausgesetzt. Untersuchungen zufolge sind 32 % der Frauen ab dem 15. Lebensjahr verschiedenen Formen von Gewalt ausgesetzt – das ist jede dritte Frau auf der Welt. Laut UN-Statistik starb jede zweite Frau durch die Hand eines Partners oder Familienmitglieds.

Auf diese Problematik aufmerksam zu machen und Betroffenen zu helfen, das haben sich verschiedene Akteure in unserer Hansestadt unter der Federführung von Olga Fot, Gleichstellungsbeauftragter der Hansestadt Stralsund, auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehören Katja Schlomann, Mentalcoach, Kampfsporttrainer Gunnar Lesch, Ilka Pflüger, bei der Polizei im Bereich Prävention tätig und der Opferschutzbeauftragte Marc Quintana Schmidt.
Unterstützung gibt es dabei vom Landesamt für Gesundheit, dem Kreisdiakonischen Werk mit Jörn Pardeyke und Thomas Nitz und die Hochschule Stralsund mit Eva Maria Mertens. Sie alle bereiten eine Reihe von Veranstaltungen in verschiedenen Bereichen vor. 

Olga Fot schaut schon mal auf die Aktionstage ab 20. November voraus: "Haltet die Augen auf beim Spaziergang durch die Stadt! Da wird nicht nur das Rathaus beflaggt, dazu werden alle Sterne in Orange beleuchtet sein. Darüber hinaus wird es ein paar interessante Entdeckungen geben, die zum Nachdenken anregen. Wir freuen uns auf euch!"
Damit für die Workshops geplant werden kann, bittet Olga Fot um eine Anmeldung per E-Mail: ofot@stralsund.de oder Telefon 03831- 252 432. Spontane Besucherinnen und Besucher sind trotzdem gerne willkommen.

Programm der Antigewaltwoche 2023

hier klicken