Meldung vom 01.09.2023

Ukrainischer Botschafter zu Gast in Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Auf Einladung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besuchte Seine Exzellenz Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, heute (01. September) die Hansestadt Stralsund.

Oberbürgermeister Alexander Badrow begrüßte beide im Nachbarschaftszentrum in der Auferstehungskirche in Grünhufe. Die Gäste informierten sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisdiakonischen Werks, bei Ehrenamtlichen und Geflüchteten aus der Ukraine über die Situation und die Herausforderung bei der Integration vor Ort.
Der Botschafter zeigte sich begeistert vom Überraschungsauftritt des ukrainischen Frauenchors der Hansestadt Stralsund. Gemeinsam wurde vor allem der Wunsch nach Frieden zum Ausdruck gebracht.

Anschließend gab es im Rathaus eine große Gesprächsrunde zu den aktuellen Schwerpunkten der Unterstützung für die Ukrainerinnen und Ukrainer.

Zum Abschluss trugen sich S. E. Oleksii Makeiev und Manuela Schwesig ins Gästebuch der Hansestadt ein.
Als besonderen Leckerbissen aus der Region gab es für den Botschafter ein Fass Bismarck-Hering.

Besuch des ukrainischen Botschafters in Deutschland, S. E. Oleksii Makeiev (6 Bilder)