Meldung vom 30.09.2023

Aus der „Kreativschmiede“ ins Bürohaus

Unternehmensbesuch im größten eigentümergeführten Softwareunternehmen in Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Spannender Austausch! Bei seinem jüngsten Unternehmensbesuch traf Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow Lars Lifson und Frank Löffler, Geschäftsführer des Software-Hauses und regionalen Arbeitsgebers Intero Technologies GmbH.
Es klingt nach einer Bilderbuchgeschichte, die in einem Gutshaus in Klein Kordshagen begann.
Mit einem kleinen Team begann der gebürtige Greifswalder Lars Lifson zusammen mit seinem Geschäftspartner Frank Löffler direkt nach seinem Studium in Stralsund im Jahr 2006 Software zu entwickeln. Die Geburtsstunde der Intero Technologies.
Als 2010 ein Internet-Handel als weitere Gesellschaft gegründet werden sollte, suchten sie nach einer IT-Lösung jenseits von Excel – und landeten beim belgischen Anbieter Odoo. Geniale wie naheliegende Idee hinter diesem System: Alles, was ein Unternehmen braucht, kommt in eine Management-Software. Heißt, alle Business-Prozesse lassen sich gemeinsam abbilden – interessant sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen, Start-ups, Onlinehandelnde, Einzelpersonen genauso wie für Großkunden. 
Seit 2011 bietet Intero Technologies Leistungen rund um Odoo Kunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an. 2014 entschloss sich Intero Technologies, sich ausschließlich auf Odoo zu fokussieren und alle anderen Leistungsangebote einzustellen.
 
Heute belegt die Firma allein in Stralsund mehrere Etagen eines Bürogebäudes im Stadtteil Knieper. Und das Team wächst beachtlich: Intero Technologies hat bundesweit weit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sieben Standorten. Allein am Hauptsitz Stralsund sind es knapp 90. "In Bezug auf Odoo haben wir das größte und erfahrenste Entwicklerteam in Deutschland und zählen auch im weltweiten Maßstab zu den größten Odoo-Dienstleistern“, so Geschäftsführer Lars Lifson.
 
Die Entwicklung von Intero Technologies geht einher mit der Entwicklung von Odoo. „Es ist inzwischen die meist-installierte Business-Software der Welt", ergänzt Frank Löffler. „Wir hatten diesbezüglich einen guten Instinkt, was Firmen von einer für sie wertvollen Software erwarten.“ Lifson und Löffler sind sich sicher: "Das Produkt ist gut und intuitiv." 
Nach Unternehmensangabe sind 97 Prozent der Kundschaft sehr zufrieden. Betreut werden dabei Projekte "ab der Garagen-Idee bis hin zur EU“.

Um „näher am Kundenkreis zu sein“, wurden in den vergangenen Jahren neue Standorte aufgebaut, und es sollen noch weitere hinzukommen. Frank Löffler: „Wir freuen uns über unsere Beliebtheit und dass es uns gelingt, den Bedarf an guten Kräften angemessen zu decken, was nicht immer leicht ist! Daher suchen wir regelmäßig neue Leute.“
Die Bewerbung lohnt sich: Die Intero bietet ihren Mitarbeitenden zahlreiche Anreize für ein familienfreundliches und wertschätzendes Arbeitsklima an. Lars Lifson: „Gerade, weil wir selbst Familie haben, wissen wir, dass die Organisation nicht immer leicht ist. Umso wichtiger ist es für uns, Flexibilität zu signalisieren, wenn dies für das jeweilige Projekt abbildbar ist.“

Die Intero Technologies surft aber nicht nur durch die weite Welt, sondern auch ganz konkret lokal in Stralsund – vom Engagement bei der Segelwoche oder der Mittwochs-Regatta, beim mITsummer-Beachvolleyball-Turnier, den Wallensteintagen oder dem Weihnachtsmarkt, über den Rügenbrückenlauf und für die Hochschule oder auch im Rahmen der IT-Lagune und für die Tafel.