Meldung vom 28.09.2023

Neue Kunst im Rathaus: Am Fährkanal mit Fischkutter

Neue Kunst im Rathaus

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Zu sehen ist ab sofort im Foyer des Rathauses eine Arbeit von Günter Mathusalem. 
Günter Mathusalem ist im Jahr 1946 als Heimatvertriebener auf die Insel Rügen gelangt. Schon in seiner Schulzeit beschäftigte er sich mit der Malerei. Seit 1980 und Umzug nach Stralsund war er Mitglied im Mal- und Zeichenzirkel bei Gisela Peschke.
Von 1985 bis 1987 besuchte er die Spezialschule an der Bezirkskulturakademie in Rostock unter der Leitung von Volker Köpp und übernahm ab 1989 die Leitung seines Mal- und Zeichenzirkels. 

Zu sehen ist seine Arbeit  „Am Fährkanal mit Fischkutter“, die er im Jahr 2005 in Öl auf Hartfaserplatte ausführte. Es ist ein vergleichsweise kleiner Ausschnitt aus einem sehr großen Werk seines jahrzehntelangen Schaffens an Landschaftsbildern und Ansichten der Stadt mit seiner großen Architektur, seinen verwinkelten Gassen, seinen Parkanlagen, seinen Brücken, die ihn schon immer fasziniert hatten.

Bisherige Ausstellungen waren in Sellin, Vaschvitz und Stralsund zu sehen, dazu jährliche Sommerausstellungen zusammen mit anderen Künstlern in Zingst.

Betrachtet werden kann das Bild im Foyer des Rathauses montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr.