Meldung vom 21.08.2023

Schiedsrichter bei Streitigkeiten

Hansestadt Stralsund sucht ehrenamtliche Schiedspersonen

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Ärgerliche Nachbarschaftsstreitigkeiten, Auseinandersetzungen über kleinere Geldbeträge, eine Beleidigung oder kleine Sachbeschädigungen - das sind alles Themen, die nicht vor ein Gericht gehören. Oft geht es dabei um juristisch einfache, aber sachlich und menschlich komplizierte Konflikte, bei denen gesunder Menschenverstand und die Vermittlung durch neutrale „Schiedsrichter“ oft schnellere und vor allem kostengünstigere Lösungen bringen. Diese "Schiedsrichter" heißen Schiedspersonen.

Jetzt werden neue Schiedspersonen gesucht. Denn die Amtszeit der 2018 bestellten bisherigen Schiedspersonen läuft 2023 aus. Die Hansestadt Stralsund dankt deshalb dem amtierenden Schiedsmann Sven Belter, sowie der langjährigen Stellvertreterin Sonja Lehmann-Liebe für ihre Arbeit. Das Schiedsamt soll auch zukünftig durch zwei Personen besetzt werden, da sich diese Praxis bewährt hat. 

Die Hansestadt Stralsund sucht nun für die Amtszeit 2023 bis 2028 Frauen und Männer mit natürlicher Autorität und Gerechtigkeitssinn, die sich vorstellen können, ehrenamtlich als Schiedsperson tätig zu sein und sich praktisch und theoretisch in die Tätigkeit einzuarbeiten. Eine Beschränkung auf ein Amt (Schiedsperson/ Stellvertretung) im Rahmen der Bewerbung ist grundsätzlich möglich.

Zuständigkeitsbereich für eine Schiedsperson ist das gesamte Stadtgebiet der Hansestadt Stralsund. Für die Tätigkeit stehen der Schiedsstelle Räumlichkeiten in zentraler Lage zur Verfügung. 

Für das Amt der Schiedsperson und der Stellvertreter ist geeignet, wer die Voraussetzungen des § 4 im Schiedsstellen- und Schlichtungsgesetz (SchStG M-V) erfüllt. Die Person sollte das 25. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Stralsund haben. 
Zu den Aufgaben der Schiedsperson gehört die gütliche Beilegung von Strafsachen und bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten in den gesetzlich bestimmten Fällen.
Eine Schiedsperson wird nach der Wahl durch die Bürgerschaft vom Direktor des Amtsgerichtes Stralsund berufen und verpflichtet.

Stralsunderinnen und Stralsunder, die Interesse an ehrenamtlicher Arbeit als Schiedsperson haben, werden gebeten, sich bis zum 08. September bei der Hansestadt Stralsund schriftlich oder per E-Mail zu melden. 
Die Anschrift lautet „Hansestadt Stralsund, Rechtsamt - „Schiedsstelle“ -, Postfach 2145, 18408 Stralsund“ oder als E-Mail  Rechtsamt@stralsund.de
Personen, die bereits ihr Interesse bekundet hatten, werden aus Aktualisierungsgründen gebeten, sich erneut zu melden.

Auskünfte erhalten Sie bei Inken Herzog-Stahl im Rechtsamt unter 03831 252 327 / 252 324 oder per E-Mail unter IHerzog-Stahl@stralsund.de.