Meldung vom 26.08.2023

Campus für bald 1.200 Schülerinnen und Schüler nimmt Fahrt auf

Neues Schulhaus fertiggestellt

??? absaetzeOben[1]/titel ???

11,5 Millionen Euro hat das neue Schulhaus des Schulzentrums am Sund gekostet. Es steht auf 180 Pfählen, für die 20 Meter tief in den Boden gebohrt wurde, dazu kommen 42 Erdwärmesonden, die sogar bis 200 m in die Tiefe gehen.
Davon bekommen die 620 Schülerinnen und Schüler nur wenig mit, sie dürfen sich in 22 Klassenräumen und 7 Fachunterrichtsräumen über konstante Wärme, eine gute Frischluftversorgung sowie optimale Lichtverhältnisse freuen. Nicht nur wegen des ausgeklügelten Lichtsystems sondern auch wegen der riesengroßen Fensterscheiben in allen Räumen.
"Was hier gebaut wurde, ist einfach großartig", so Oberbürgermeister Alexander Badrow bei einem Rundgang durch die Schule. "Zumal wir im Kostenrahmen geblieben sind und rechtzeitig zum Schuljahresbeginn so gut wie alles fertig ist."
Die farblich abgestimmte und einladende Gestaltung der Räume und breiten Flure, die gleichzeitig Kommunikationszonen sind, unterstreicht den modernen Charakter des Hauses, den das Architekturbüro fmra aus Greifswald hier konzipiert hat.
Die bisherige Containerburg auf dem Schulhof ist damit Geschichte, so dass sich nach der Demontage der Module ein noch viel besserer Blick aus dem obersten Flurfenster des neuen Hauses bietet.

Bis der gesamte Campus fertiggestellt ist, fließt noch eine ganze Menge Ostseewasser den Sund entlang: Wo jetzt als Nächstes fleißig dran gebaut wird, dass ist das sogenannte Frankenkronwerk gleich nebenan . Wenn Anfang 2025 alles fertig ist, dann soll hier die Mensa sein, dazu weitere Klassenräume und Büros. Ganz zum Schluss werden die Freianlagen neu gestaltet, damit das Ganze dann auch optisch und funktional eine Einheit bildet. Das soll dann Ende 2025 alles fertig werden.

Aber erst mal heißt es: HERZLICH WILLKOMMEN allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern im neuen Haus.

INFO Schulzentrum am Sund
Das Schulzentrum am Sund ist eine kooperative Gesamtschule mit Regionalschul- und gymnasialem Teil. Es besteht zukünftig aus vier Gebäuden: dem neuen Schulhaus für den regionalen Schulteil, dem vorhandenen Goethe-Gymnasium mit Mensa und Sporthalle sowie dem historischen Bastionsgebäude ("Frankenkronwerk"), das nach seiner Sanierung multifunktional genutzt werden soll. Der zurzeit noch auf dem Schulhof befindliche Containerbau wird zurückgebaut, um Platz für die Freiflächen auf dem Schulhof zu haben.

Rundgang durch das neue Schulhaus (9 Bilder)