Meldung vom 16.07.2023

Das längste Graffito im Norden wird noch länger - Stralsunder Schüler helfen

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Es ist noch nicht lange her, dass die Zoofreunde des Stralsunder Zoos die ersten 200 gestalteten Meter des Außenzauns feierlich übergeben haben. Mittlerweile sind weitere 44 gestaltete Meter am Außenzaun zu bestaunen. Während die ersten Tafeln des Übersteigeschutzes durch den Graffiti-Künstler Marcel Kutz gestaltet wurden, geht der Zoo Stralsund mit den weiteren Flächen einen anderen Weg. 
Interessierte Schulklassen, Kitas und Freizeiteinrichtungen haben die Chance, bei der Gestaltung der 60 Zentimeter hohen Metallplatten mit Hand anzulegen. 

Der jüngste gestaltete Zaunabschnitt wurde vom Kunstkurs der siebenten Klasse des Hansa-Gymnasiums kreiert. Gemeinsam mit dem Zoo Stralsund haben sich die Kinder aus dem Masterplan des Zoos die wilden Pfade ausgesucht, auf denen die Zoobesucher in absehbarer Zeit wandeln können. So widmet sich eine Tafel dem African Bushwalk. Klar definieren die Schüler, welche Tiere sie unter diesem Thema im Zoo Stralsund erwarten – Löwen und Zebras. 
Während erstere den Zoo Stralsund aus langer Tradition bewohnen, wird der Zoo für Zebras noch Anstrengungen unternehmen müssen, um sie in der Stralsunder Einrichtung attraktiv präsentieren zu können. 
Durch das kleine Tropenhaus  inspiriert, widmen sich zwei der Tafeln südamerikanischen Tieren und Themen. 
Unter dem Motto Kartoffelpfad sind schöne Motive „auf Blech“ gebannt worden. 
Ein drittes Thema widmet sich dem Mühlenpfad im Stralsunder Zoo. Eselin Tinka mit ihren Verwandten finden sich als Motiv auf dieser Tafel wieder. 

Den jungen Künstlern - Louis, Karla, Mila & Mia, Paulina, Pia, Helene, Moritz, Johanna, Felix, Liah, Tamia, Lara, Vanessa, Mohamad, Gustav, Leonie, Hilda, Dinara – möchte der Zoo Stralsund auf diesem Weg noch einmal seinen Dank aussprechen und weist darauf hin, dass noch viele Quadratmeter zu gestalten sind:
„Wir haben noch mehr als 50 Blechtafeln unseres Außenzauns, die eine Gestaltung vertragen können“, so Zoodirektor Dr. Christoph Langner. „Stralsunder Institutionen oder Kindergruppen, die ihren Zoo Stralsund gestalterisch interpretieren möchten, sind herzlich eingeladen, uns bei der Gestaltung des Außenzauns zu helfen.“