Meldung vom 02.06.2023

Stralsunder beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am Pfingstwochenende haben sich zwei Stralsunder Musikschüler beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Zwickau präsentieren können. Musikschülerin Julia Elly Gärtner war dabei besonders gefordert. Sie trat in zwei Wertungen auf. Als Pianistin aus der Klasse von Eike Andreas Letzgus stellte sie in einer sehr starken Altersgruppe mit mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr Programm mit Werken von Bach, Beethoven und Chatschaturjan vor. Julia Elly Gärtner erreichte 20 Punkte und einen beeindruckenden 3. Preis.

Außerdem war die 16-Jährige beim Bundeswettbewerb außerdem als Mezzosopranistin vertreten. Gemeinsam mit Klavierbegleiterin Kerstin Simon stellte Julia Elly Gärtner das Programm vor, mit dem sie sich nach Regionalwettbewerb und Landeswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern für den bundesweiten Ausscheid qualifizieren konnte. Ihr Gesangspädagoge Jörg Simon war in Zwickau mit dabei, um Julia Elly optimal auf ihren Auftritt vorbereiten zu können. Das hat sich gelohnt, denn ein 3. Preis mit 21 Punkten auf Bundesebene sprechen für sich.

Als jüngster der Stralsunder Teilnehmer hat sich der 12-jährige Schlagzeuger Timon Overheu in der jüngsten Altersgruppe III beim Bundeswettbewerb präsentiert. Er wurde in der Musikschule durch seinen Schlagzeuglehrer Thomas Görsch auf die Wettbewerbsphasen eingestellt und erreichte mit 19 Punkten ein „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.

Die Musikschule der Hansestadt Stralsund gratuliert beiden Schülern und ihren Pädagogen herzlich.