Meldung vom 17.06.2023

Schulisches Langzeitprojekt: Eichen für den Stralsunder Stadtwald

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Ganz vorsichtig und behutsam pflanzten Viertklässler in Zusammenarbeit mit Forstabteilungsleiter Thomas Struwe vom Amt für stadtwirtschaftliche Dienste vor wenigen Tagen fachgerecht 24 junge Eichen im Stralsunder Stadtwald aus. 
Ein besonderer Moment, da diese Bäumchen von der Eichel auf von Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klasse 4c der Grundschule Juri Gagarin aufgezogen und gepflegt worden waren.

Das dreijährige Projekt war 2020 von der Klassenlehrerin Ulrike Böttcher im Rahmen der Bewerbung um den Titel Umweltschule in Europa initiiert worden. Auf Instagram sind unter „von.der.eichel.zur.eiche“ die Beobachtungen und Erfahrungen dokumentiert, und laden nun zur eigenen Ideenumsetzung ein.
Die Juri-Gagarin-Grundschule freut sich nun zum 17. Mal in Folge über die Auszeichnung zur Nachhaltigkeitsschule. Abschied von den jungen Bäumen wurde dennoch nicht genommen. „Wir übernehmen die Hege und Pflege in den nächsten Jahren“, teilt Ulrike Böttcher mit.