Meldung vom 21.06.2023

Orchester der Musikschule Stralsund konzertierte mit polnischen Jugendlichen

FESTSPIELE M-V

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am letzten Wochenende waren Stralsunder Jugendliche gemeinsam mit polnischen Musikschülerinnen und -schülern aus der polnischen Partnerstadt Stargard bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu erleben. Beim Kinder- und Familienfest im Schlosspark Hasenwinkel zeigten die fast 60 Jugendlichen unter der Leitung von Dirigent Wolfgang Spitz in drei Auftritten vor rund 2.000 Gästen ihr Können. 

Bei der Eröffnung des Tages mit Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms und der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, als Zwischenspiel mit einem Solokonzert für Flöte und Orchester (Franz Doppler: Fantaisie pastorale hongroise mit der Querflötistin Laura Prass), und beim großen Finale war das Orchester gefordert.

Die Festspiele M-V hatten neben dem Stralsunder Jugendorchester auch Moderator Willi Weitzel eingeladen, der aus dem TV-Kinderkanal KiKa („Willi will's wissen“) und seinen Videos bekannt ist. Mit Witz und Charme führte er in „Die Moldau“ von Bedrich Smetana mit Musik aus dem Orchester ein, bevor die Jugendlichen das große Orchesterwerk als Höhepunkt des Tages ganz aufführen konnten.

Den Auftritten in Hasenwinkel gingen zwei intensive Probentage in der Musikschule Stralsund voraus. Hier bestritten die Jugendlichen ab Freitag Abend ihre musikalische Vorbereitung auf die Konzerte in Hasenwinkel und verbrachten gemeinsam viel Zeit. "Der Kontakt zwischen den beiden Musikschulen – Stralsund und Stargard – hat mit dem Wochenende wieder neue Energie bekommen", freut sich Musikschulleiter Wolfgang Spitz. 

Die Organisation des Wochenendes war dank der großen Unterstützung vieler Eltern möglich, die polnische Jugendliche in ihren Familien aufgenommen und auch zur Essensversorgung beigetragen haben.