Meldung vom 06.05.2023

#stralsundwächst mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: 10.000 Bäume in der Försterhofer Heide gepflanzt

Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die erste Phase der Klima-Initiative Wurzeln des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) wurde vor Kurzem mit der Aktion in Stralsund abgeschlossen. 

Insgesamt gab es sieben Spatenstichaktionen, die verteilt über Deutschland von Bayern bis an die Ostsee durchgeführt wurden. Ein Abschluss der Auftaktmaßnahmen ist das umfassende Naturschutzprojekt in Stralsund. 

Mit insgesamt 10.000 Bäumen ist das Projekt in Stralsund eines der größten Auftaktprojekte der Initiative. Unter dem Motto „Stralsund wächst“ wurden nun die letzten 9.000 Bäume auf einer fünf Hektar großen Fläche im Herzen der Försterhofer Heide gepflanzt und somit der große Waldumbau dort erfolgreich abgeschlossen. 

In einer groß angelegten Maßnahme wurde bei dieser Aktion die Traubenkirsche vollständig entnommen und durch heimische Laubbaumarten ersetzt. So soll sich in Zukunft wieder die angepasste Waldgesellschaft entwickeln und ein wertvolles Mosaik aus Offenland und Waldgesellschaft entstehen, in dem viele Arten ihre Heimat finden. 

Hintergrund: 

Die Försterhofer Heide ist ein Naturschutzgebiet südlich von Stralsund. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz gibt es neben vielen wertvollen Offenland- und Feuchtbiotopen auch mehrere Waldbestände. In diesen setzt sich seit einigen Jahren die aus Amerika stammende und als invasiv geltende Spätblühende Traubenkirsche (Prunus serotina) gegenüber der heimischen Naturverjüngung durch und verdrängt die dort eigentlich angepassten Arten. 

Die Folge ist ein großer Verlust der Artenvielfalt sowohl bei den Tier- als auch Pflanzenarten. Denn zwei wesentliche Treiber für Biodiversität sind Arten- und Strukturvielfalt. Je mehr Pflanzenarten in einem Wald vorkommen, desto mehr mit ihnen verbundene Arten kann dieses Ökosystem beherbergen. Gleiches gilt für die Strukturvielfalt, denn verschiedene Biotope wie Wald oder Offenland bieten mehr ökologische Nischen. 

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW): 

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit. 

Quelle:  Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)