Meldung vom 07.05.2023

Mit Piranhas im Praktikum

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Jonas Güssow (23) ist Student an der Hochschule Stralsund und studiert dort Betriebswirtschaftslehre (BWL). Im Verlaufe seines Studiums absolviert er ein Pflichtpraktikum, um seine theoretisch angeeigneten Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Bei der Suche nach einem Platz schrieb er die Hansestadt Stralsund an.
Als ihm ein Praktikum im Zoo Stralsund angeboten wurde, konnte er sich nur schwer vorstellen, dass ihn Zooarbeit in seiner Ausbildung weiterführen wird: „Ich war sehr skeptisch, als mir das Angebot des Zoos unterbreitet wurde, da ich nicht wusste, wie ich meine Fähigkeiten genau einsetzen kann und ich sowieso nicht der allergrößte Zoofan bin.“ 

Diese Skepsis wandelte sich sehr schnell in Begeisterung um. Jonas freute sich über viele abwechslungsreiche Aufgaben im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, darunter Plakatdesign, Social-Media-Aktivitäten, Pressearbeit sowie die Teilnahme an Meetings und die Arbeit mit den Tieren. 
„In Jan Gereit, meinem Betreuer, habe ich eine Art Mentor gefunden. Er hat mir nicht nur viele wertvolle Tipps in Bezug auf die Arbeit im Zoo, sondern auch allgemein für meine berufliche Zukunft gegeben. Ich hatte immer das Gefühl, meine Meinung hat Gewicht und wird wertgeschätzt. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Sein tierisches Highlight ist das Tropenhaus des Zoos. Die hier präsentierten Tiere in einer Tempelruinenkulisse lassen viel Spielraum für eigenen Fantasien. Ob exotische Arassaris, possierliche Krallenaffen oder die breite Palette der gehaltenen südamerikanischen Frösche und Kröten -  bei einem Besuch im Tropenhaus gab es immer etwas zu beobachten. 

Eine Tierart hatte es Jonas Güssow jedoch besonders angetan: die mittlerweile recht stattlichen Piranhas.  Eine Fischart mit dem schlechtesten Ruf, denn sie galten lange Zeit als die fleischgierigen Monsterfische des Amazonas, die angeblich auch vor Menschen nicht haltmachen. Piranhas leben zwar überwiegend von fleischlicher Kost, doch auf ihrem Speiseplan stehen in erster Linie kleinere Insekten, Krebse, Weichtiere und Pflanzen. 
An seinem letzten Praktikumstag konnte sich Jonas noch einmal selbst davon überzeugen, wie die Fütterung bei diesen verrufenen Fischen vonstatten geht und dabei ein paar schöne Aufnahmen für das Zoofotoarchiv machen. 
Zu beobachten sind die Piranhas im Südamerikahaus in einem Aquarium. Der Zoo hat jeden Tag von 9:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.