Meldung vom 02.05.2023

Läuft gut an: Aktion "Blühkiste"

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Bereits zum dritten Mal findet  in diesem Jahr die Aktion „Blühkiste“ für Stralsunder Kitas, Schulen und Tagesmütter/ -väter nun statt. Insgesamt wurden in den vergangenen Tagen 76 Blühkisten an 24 verschiedene Einrichtungen ausgeliefert. Diese konnten die Blühkisten vorher über ein Formular bestellen. Jede Blühkiste enthält drei Stockrosen und eine Tüte mit Sonnenblumensamen.
Ganz egal, ob auf dem eigenen Grundstück oder auf einer öffentlichen Grünfläche, das Pflanzen kann nun endlich beginnen. 

"Ziel der Aktion 'Blühkiste' ist die Verbesserung der Biodiversität, die Aufwertung von Freiflächen und die Schaffung eines Lernortes verbunden mit der Natur", erläutert Heike Benz vom zuständigen Amt für stadtwirtschaftliche Dienste. Die Blumenarten sehen nicht nur schön aus, sie bieten (Wild)bienen während ihrer Blütezeit Nektar und Pollen.

Die verblühten Sonnenblumen können über den Winter, wenn möglich, stehen gelassen werden und bieten vielen Insekten somit einen Unterschlupf. Aus den hohlen Stängeln und anderen Materialien wie Bambus, Stroh und Schilf können tolle Wildbienenhotels gebaut werden. "Dazu einfach die Materialien in einer leeren Blechdose fixieren und diese dann waagerecht aufhängen", so der Tipp von Heike Benz.
In diesem Zusammenhang ein Blick in den Herbst:  Am 20. September wird auf dem Spielplatz am Franzburger Weg ein großes Wildbienenhotel gebaut. Dafür können gerne auch schon fertige Blechdosen-Hotels mitgebracht werden. Diese können dann darin verbaut werden.

Jetzt heißt es aber erst einmal warten auf Wärme, dann gießen, pflegen, beobachten und schließlich die Ernte einfahren mit hoffentlich vielen und wunderschönen Stockrosen und Sonnenblumen.