Meldung vom 27.03.2023

Sicherung des Gedenksteins für Carl XII. am Frankenkronwerk

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am Dienstag, den 28. März beginnt die Sicherung und der Ausbau des Gedenksteins für Carl XII. im Frankenkronwerk. Die Arbeiten sind notwendig geworden, da in die Grundsanierung des Gebäudes auch das Außenmauerwerk einbezogen wird. Darüber hinaus soll der Stein selbst konserviert und seine Inschrift erneuert werden. Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten wird der Stein an seiner ursprünglichen Stelle wieder eingesetzt.

Der Gedenkstein im Mauerwerk erinnert an das Jahr 1715, als preußische, dänische und sächsische Truppen die Stadt belagerten. Der schwedische König hatte maßgeblich die Verteidigung der Stadt geleitet. Der Überlieferung nach hat der schwedische König Carl Xll. während der Belagerung des Öfteren sein Nachtlager im Frankenkronwerk aufgeschlagen.
Im Frankenkronwerk sind noch Reste der aus der Schwedenzeit stammenden Festungsanlage erhalten. Sie stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Zukünftig ist das historische Gebäude Teil des Schulzentrums am Sund und wird dafür saniert.