Meldung vom 07.02.2023

Skane Jet erfolgreich auf Stralsunder Volkswerft gedockt

Ein Katamaran, zwei Rümpfe, drei Mal große Freude

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Am Wochenende hatte sich der rote Riese bereits auf dem Strelasund der Hansestadt genähert und zunächst für Staunen bei den Stralsunderinnen und Stralsunder gesorgt. Heute nun wurde der schnittige Katamaran im maritimen Industrie- und Gewerbepark "Volkswerft Stralsund" an Land gebracht. Hier in der großen Werfthalle von Fosen Yard wird er in den kommenden Wochen für die anstehende Saison flottgemacht, um dann wieder von Rügen über die Ostsee ins schwedische Trelleborg zu zischen. Über diesen jüngsten Erfolg freuen sich Schiffseigner, Werftbetrieb und Flächeneigner gleichermaßen.

Für Fosen Yard ist das der Startschuss als Pächter auf der Volkswerft. Ebenso für die neuen Mitarbeiter in Stralsund. Dazu Geschäftsführer Carsten Stellamanns: "Wir freuen uns auf den Skane Jet. Wir haben in Stralsund viel vor, sowohl im Neubau- als auch im Reparaturbereich. Unsere ersten Mitarbeiter haben einen tollen Job gemacht; man merkt, dass alle sich freuen, dass es nun losgeht."

Für die FRS Baltic GmbH, Eigentümerin des Katamarans, ist der 7. Februar ebenfalls ein Tag der Freude. Schließlich bleibt der Skane Jet für die jährliche Untersuchung im heimischen Revier. "Die Dockung in Stralsund bietet für uns gleich mehrere Vorteile. Abgesehen vom kürzeren Anfahrtsweg können wir zusätzlich zu den Kräften von Fosen Yard auch unsere üblichen Workshop- und Service Supplier für bestimmte Spezialaufgaben besser einsetzen, was in Kombination mit unserer eigenen Werkstatt nebst Ersatzteillager in Sassnitz einen großen logistischen Vorteil für uns darstellt. Außerdem kann unsere Crew in ihren gewohnten Appartements bleiben. Und natürlich möchten wir gern, wenn die Möglichkeit im Hinblick auf Preis und Leistung besteht, einen Beitrag zur Stärkung der heimischen Wirtschaft leisten", so Moritz Bruns, Geschäftsführer FRS Baltic GmbH.

Seit inzwischen fast einem Jahr ist die Hansestadt Stralsund Eigentümerin der Werftflächen. Sechs Pächter haben sich mit Beginn der Übernahme bereits hier angesiedelt. Zu ihnen gehören Ostseestaal, German Sustainables, Steamergy, der Seehafen Stralsund, die Strela Shiprepair und Fosen Yard. Obwohl die Kapazitäten an Produktionsflächen damit so gut wie erschöpft sind, stehen weitere Pachtinteressenten in den Startlöchern.
"Unser Erfolgsrezept beruht darauf, dass wir auf mehr als ein Pferd setzen und so das Risiko für den Stralsunder Standort streuen. Des weiteren können sich unsere Pächter gegenseitig unterstützen. Und auch die Idee der Grünen Werft, also der Eigenversorgung mit Energie, bietet viel Potenzial für unsere weitere Stadtentwicklung. Dass nun auch Fosen Yard endlich loslegen kann, freut und erleichtert mich ganz besonders. Und dann auch noch mit einem so spektakulären Schiff am Haken! Das macht Lust auf mehr und ich wünsche dem Unternehmen allzeit volle Auftragsbücher. Mein Dank geht an unsere Stralsunder Crew auf der Volkswerft und natürlich an die FRS, die wir gern als Stammgast hier wiedersehen würden", meint Oberbürgermeister Alexander Badrow.

In diesem Jahr freut sich die Hansestadt besonders auf und über den 75. Geburtstag ihrer Volkswerft Stralsund. Dafür sind im September mehrere Tage der offenen Tore geplant.

 

Die Skane Jet (6 Bilder)