Meldung vom 01.12.2022

Maritimer Industrie- und Gewerbepark Volkswerft Stralsund: Premiere für Schiffslift unter Regie der Stadt

Gestern (30. November) gab es im Maritimen Industrie- und Gewerbepark Volkswerft eine Premiere.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Erstmals, seitdem die Hansestadt Stralsund Eigentümerin des 34 Hektar großen Geländes ist, konnte ein Schiff mit dem Schiffslift aus dem Wasser gehoben werden.
Mit einer Geschwindigkeit von ca. 12 cm pro Minute stand die „Greif“ aus Greifswald nach ca. einer Stunde Liftvorgang auf dem Trockenen. Dabei war ein Höhenunterschied von sieben Metern zu überwinden. Gegenwärtig wird sie zu ihrem Reparaturplatz manövriert.
Dort wird der Schiffskörper der „Greif“ innerhalb der nächsten Monate instand gesetzt. 

„Wir sind nicht nur froh darüber, sondern auch stolz darauf, dass die Premiere für unseren Schiffslift so reibungslos verlaufen ist“, so Oberbürgermeister Alexander Badrow. „Außerdem freue ich mich, dass bereits im Januar die nächsten größeren Schiffe durch unseren Pächter Strela Shiprepair GmbH auf unserer Volkswerft repariert werden. Dieser Tag war dafür ein gelungener Auftakt.“

HINTERGRUND SCHIFFSLIFT
Ein Schiffslift dient dazu, Schiffe aus dem Wasser zu heben bzw. Schiffe zu Wasser zu lassen.
Großer Standortvorteil ist, dass es mit dem Stralsunder Schiffslift - einem der wenigen in dieser großen Dimension in Europa überhaupt - möglich ist, auf dem Areal des Maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft mehrere Schiffe gleichzeitig zu bauen bzw. zu reparieren.
Die Ausmaße des Stralsunder Schiffslifts sind: Länge: 270 m, Breite: 34,50 m, Tiefgang: bis 11,30 m und maximale Tragfähigkeit bis 25.000 t

??? absaetzeOben[2]/titel ???

Zeitraffer vom Schiffslift mit der "Greif"

Die "Greif" auf dem Schiffslift (4 Bilder)