Meldung vom 13.09.2022

Weiße Brücken werden komplett saniert - Sperrung unumgänglich

Wer kennt sie nicht, die beiden Weißen Brücken über den Knieperteich? Seit ca. 100 Jahren verkürzen sie den Weg für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende von der Tribseer Vorstadt zur Altstadt und umgekehrt.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Früher musste man den Weg um den Knieperteich entlang des Knieperdamms oder des Tribseer Damms nehmen.
Die Brücken sparen also erheblich Zeit. Genau die sollte man in den kommenden Wochen wieder einplanen, denn die Weißen Brücken müssen saniert werden. Deshalb bleibt der Küterdamm in der Bauzeit komplett gesperrt.

1999 wurden die Weißen Brücken das letzte Mal saniert. In den vergangenen Jahren mehrfach repariert, so auch 2018, werden die Holzbohlen nun vollständig erneuert. Dazu wird auch das Holzgeländer demontiert.
Die mit der Erneuerung beider Brücken beauftragte Firma stellt aktuell einen Zeitplan auf - abhängig unter anderem von Lieferfristen für das Material. Das Datum des Baubeginns und die konkrete Bauzeit werden in wenigen Tagen umgehend bekanntgegeben, damit sich alle rechtzeitig auf die zeitweiligen Umwege um den Knieperteich einstellen können.