Meldung vom 03.09.2022

Migrationsteam Stralsund erfolgreich gestartet

Derzeit leben in Stralsund fast 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner, davon sind 4.556 Ausländerinnen und Ausländer (Stand: Juli 2022).

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Integration von Neuankömmlingen gelingt am besten gemeinsam mit den verschiedenen Beteiligten und Verantwortlichen und selbstverständlich auch nur in Zusammenarbeit mit den hier ansässigen migrantischen Organisationen.
Um diese direkte Zusammenarbeit noch gezielter zu fördern, initiierte die Migrationsbeauftragte der Hansestadt Stralsund, Anja Schmuck, das "Migrationsteam Stralsund".

„Ziel ist es, die vielen tollen Bemühungen und das große Engagement vieler Haupt- und Ehrenamtlichen aufzugreifen, kommunikativ abzustimmen und zu bündeln. So wollen wir die wichtigen Aufgaben und Herausforderungen rund um die Themen Migration und Integration hier in Stralsund gemeinsam mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen und Schwerpunkten angehen. Dabei sollen mit den Fachleuten zielgerichtet Ideen und mögliche Projekte, wie z.B. intensive Sprachförderung und Paten-Programme, erarbeitet und umgesetzt werden“, führt Anja Schmuck aus.

Die Idee ist, sich noch besser zu vernetzen und möglichst effizient nachhaltige Lösungen für die drängendsten Probleme und Herausforderungen gemeinsam zu finden – wie in einem „Rapid Response Team“.
Zudem soll es von der Stadt organisierte regelmäßige, qualifizierte Weiterbildungen zu aktuellen Themen für die Mitglieder dieses Teams geben.

Am Mittwoch war es nun soweit: die Migrationsbeauftragte hatte die verschiedensten Akteurinnen und Akteure der Stadt aus dem Bereich Integration zu einer Auftaktrunde zur Gründung dieses neuen Teams eingeladen.
Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter des Stralsunder Büros des House of Resources Greifswald, des Jugendmigrationsdienstes Stralsund, des KDW Stralsund e.V., der SIC GmbH, des Vereins DaMigra e.V. und des Vereins Tutmonde e.V..

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Einführung in die Aufgaben und Ziele des Migrationsteams, konnten schon erste zukünftige gemeinsame Aufgaben und gegenseitige effektive Unterstützungsangebote auf den Weg gebracht werden.

Die Mitglieder freuen sich schon auf weitere konstruktive und ergebnisreiche Treffen dieser neuen Arbeitsgruppe!