Meldung vom 17.06.2022

Wirtschaftsjunioren zeichnen schlausten Schüler aus

Arne Schmidt von der IGS Grünthal ist Kreissieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ – Bundesweit konnte es sich auf den Platz 2. dursetzten

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Arne Schmidt von der IGS Grünthal hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb 2021/22“ auf Kreisebene gewonnen und konnte sich auch bundesweit bis auf den 2. Platz durchsetzen. „Für Arne und unsere schöne Hansestadt ist dies ein grandioser Erfolg“, sagte Anett Stagge, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Stralsund.“ Arne konnte sich bundesweit gegen rund 20.000 Schüler*innen durchsetzen und hat damit bewiesen, dass er ein sehr gutes Grundverständnis für Wirtschaftsthemen hat.
Den 2. Platz belegte Adrian Moltmann vom Schulzentrum am Sund.
Platz 3 konnte Tim Huyhn ebenfalls vom Schulzentrum am Sund für sich entscheiden.
Alle Schüler bekamen für ihre Leistungen nicht nur Urkunden vom Stralsunder Oberbürgermeister Alexander Badrow überreicht, sondern auch tolle Sachpreise.

Den Preis für den 1. Platz sponserten „Baltic Edelmetalle“, welcher durch Geschäftsführer Peter Stagge überreicht wurde. Platz 2 stellte „Stephan Müller Media“ zur Verfügung und Platz 3 sponserte Christian Rotkowsky, Geschäftsführer des „PC Reparatur Shop“. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren und der Hansestadt Stralsund, dass sie dieses Projekt so tatkräftig unterstützen.
Die Beste Klasse war die Klasse 9d vom Schulzentrum am Sund. Sie erhielt von den Wirtschaftsjunioren Stralsund einen Scheck für die Klassenkasse im Wert von 100 Euro.

„Mit dem Quiz wollen wir Schülerinnen und Schüler mehr mit wirtschaftlichen Zusammenhängen vertraut machen.“ so Anett Stagge, stellv. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Stralsund und Projektleiterin des Wettbewerbs.

Mit Blick auf die Gewinner sagte Oberbürgermeister Alexander Badrow: „Ihr habt gezeigt, dass ihr ziemlich viel wisst" und ergänzt „Wenn man sich wirklich für ein Thema interessiert, sich da reinkniet, kann man alle überholen.“

Zum Wettbewerb: Bundesweit stellen sich knapp 20.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die Wirtschaftsjunioren veranstalten „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ seit über 17 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.

Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 40.000 Ausbildungsplätze.
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem jungen Wirtschaftsverein hat, der kann gern eine E-Mail an info@wj-stralsund.de senden.

Quelle: Wirtschaftsjunioren Stralsund