Meldung vom 20.05.2022

Klares Bekenntnis zur Bundesakademie für Bevölkerungsschutz in der Hansestadt Stralsund

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Mit dem soeben beschlossenen Bundeshaushalt 2022 wurden eine Million Euro für die Anlaufphase zur Ansiedlung der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Stralsund eingeplant. "Ein klares Bekenntnis für den Standort Stralsund", erklärt Oberbürgermeister Alexander Badrow. "Wir haben für die Ansiedlung hart gearbeitet und ich freue mich, dass jetzt die Anschubfinanzierung steht." Für ihren Einsatz und ihr Engagement dankt der Oberbürgermeister insbesondere den Bundestagsmitgliedern Frank Junge (SPD), Hagen Reinhold (FDP) und Philipp Amthor (CDU).

Im September 2021 gab der damalige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die Standortentscheidung in Stralsund persönlich bekannt. Geplant ist der Aufbau eines zweiten Bundesakademiestandortes samt Gästehaus und Verwaltungsgebäude auf der Insel Dänholm, die mit dem Festland verbunden und Teil der Hansestadt ist. Ziel ist, dass ab 2023 mit Schulungen und Tagungen begonnen werden kann.