Meldung vom 28.05.2022

Fundbüro: Hase abgegeben

Es ist noch gar nicht so lange her, dass im FUNDBÜRO der Hansestadt Stralsund in der Schillstraße 5 - 7 (im Ordnungsamt) ein Hase abgegeben wurde.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Kein richtiger Hase sondern ein Kuscheltier in Form eines Hasen. Jetzt wartet er darauf, abgeholt zu werden. So, wie viele weitere Dinge, die dort landen.
Das sind ganz besonders viel Schlüsselbunde, aber auch Handys, Uhren oder Fahrräder. Klassiker sind Schirme oder auch Geldbörsen. Aktuell sind es um die 90 Gegenstände, die das Stralsunder Ordnungsamt aufbewahrt.

Für die Finderin/den Finder des Hasen war es genau die richtige Entscheidung, diesen zum Fundbüro zu bringen. Denn, wo frage ich zuerst, wenn ich im Stadtgebiet etwas verloren habe - im Fundbüro.
In Stralsund gibt es dabei drei verschiedene Möglichkeiten, Fundsachen abzugeben:
- im Fundbüro direkt
- im Briefkasten der Stadtverwaltung in der Mühlenstraße 4 - 6 oder
- bei der Polizei.

Nach der Registrierung werden alle Fundsachen eine bestimmte Zeit lang aufbewahrt und sind in einer öffentlich zugänglichen Datenbank zu finden, die Adresse ist www.fundbürodeutschland.de. Dort kann geschaut werden, ob das, was ich verloren habe, hier zu finden ist.
So auch der Kuschelhase, der jetzt erst mal die Nummer 10/2022-1 bekommen hat. Und darauf wartet, dass er eines Tages von dem Eigentümer/der Eigentümerin abgeholt wird.

"Wenn ich etwas gefunden habe, gebe ich das beim Fundbüro ab. Jede/r tut damit in jedem Falle etwas Gutes. Denn, wie groß wird die Freude bei dem sein, der ein Handy, ein Schlüsselbund oder eine Geldbörse verloren hat und das beim Fundbüro wieder abholen kann", ermuntert Heino Tanschus, Leiter des Stralsunder Ordnungsamtes, diesen Service zu nutzen, der Zeit, Nerven und Kosten ersparen kann.

Wer übrigens was in der Bahn verloren hat, wendet sich an den Fundservice der Deutschen Bahn, wer mit dem Bus des VVR fährt und was verliert, wendet sich direkt an den VVR.
Wer wiederum ein Tier findet, der kann das zum Tierheim in der Greifswalder Chaussee bringen.

Das passiert dem Kuschelhasen nicht, der liegt warm und trocken in der Schillstraße - vielleicht meldet sich ja der Eigentümer oder die Eigentümerin.

INFO Fundbüro Stralsund
Adresse: Schillstraße 5 - 7
Öffnungszeiten: Mo 8-12 Uhr, Di 8-12 Uhr und 13-18 Uhr, Do 8-12 Uhr und 13-16 Uhr, Fr 8-12 Uhr
Telefon: 03831 253 713
E-Mail: akleinert@stralsund.de 
Web: www.stralsund.de/fundbuero 
Fundsachensuche: www.fundbürodeutschland.de