Meldung vom 27.04.2022

Weiterer Schritt für Stralsunder Volkswerft: Fosen Yard unterschreibt Pachtvertrag

Arbeitsreiche Wochen liegen hinter allen Beteiligten, mit einem erfolgreichen Ergebnis: Am Dienstag (26.04.2022) unterzeichneten Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow und seine Stellvertreterin Sonja Gelinek gemeinsam mit Herrn Carsten Stellamanns, Geschäftsführer von Fosen Yard in Deutschland, den nächsten Pachtvertrag auf dem Gelände der Volkswerft.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

An dem Termin nahm auch der CEO der Fosen Yard Gruppe, Anders Straumsheim, per Videoschalte teil.

„Die Ansiedlung der großen norwegischen Werft ist ein klares Zeichen für Stralsund und die Zukunft des Schiffsbaus in der Hansestadt. Mein Plan geht auf, wir sind auf dem richtigen Weg“, freut sich der Oberbürgermeister Alexander Badrow und dankt allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz. Fosen Yard pachtet große Flächen der Kompaktwerft und auch die große Schiffsbauhalle, darüber hinaus Büros und Freiflächen. Für den künftigen Standort wird die Fosen Yard Stralsund GmbH neu gegründet. Mit der Ansiedlung werden Arbeitsplätze erhalten und neu geschaffen. Auf einer Fläche von ca. 7,8 ha werden bald wieder Schiffe gebaut, umgerüstet und repariert. Bei den Projekten stehen umweltfreundliche Technologien im Fokus.

„Die Volkswerft Stralsund hat einen tollen Ruf. Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem traditionsreichen Standort unsere zukunftsorientierten Projekte realisieren können,“ so Carsten Stellamanns. Auch für die Fosen Gruppe ist dies ein wichtiger Schritt. „Der zusätzliche Standort ist ein klares Bekenntnis von Fosen zum Schiffbau in Deutschland und eröffnet unseren Kunden und uns neue Möglichkeiten,“ sagt Anders Straumsheim.

Pachtbeginn ist der 01.06.2022. Mit Fosen Yards wurde nach Ostseestaal bereits der zweite Ankerpächter für den Maritimen Industrie- und Gewerbepark „Volkswerft“ gefunden, den die Hansestadt Stralsund mit Übernahme des Geländes am 01.03.2022 begründet hat.