Meldung vom 11.03.2022

Gerade jetzt: Blut spenden rettet Leben

Aufruf des Oberbürgermeisters

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Das Ärztehaus an der Schwedenschanze: ein emsiges Kommen und Gehen. Doch jeden Dienstagnachmittag wird das Kommen und Gehen immer noch ein wenig emsiger. "Das DRK bietet dienstags von 13:00 bis 19:00 Uhr hier die Möglichkeit zum Blutspenden. Für mich eine Selbstverständlichkeit", sagt Alexander Badrow, während ein halber Liter Bürgermeisterblut durch die Kanüle fließt. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, seinen Beitrag zu leisten, um Leben zu retten. Denn viele Operationen, die aufgrund der Pandemie verschoben wurden, sollen und müssen jetzt dringend nachgeholt werden. Darum wird der Bedarf an Spenden eher mehr als weniger. Für eine stabile Blutversorgung bleibt deshalb auch weiterhin jede Spende wichtig.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) versorgt die Kliniken in  Mecklenburg-Vorpommern mit Blut und Blutprodukten. Werner Kuhn, Präsident des DRK Mecklenburg-Vorpommern, weist darauf hin, dass der Bedarf schon während der Pandemie hoch war und nach wie vor ist, da insbesondere Patienten in Therapie (z.B. Krebstherapie) permanent versorgt werden müssen: "Darüber hinaus schauen wir auf die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine. Momentan ist die Spendenbereitschaft in der Ukraine zwar noch hoch und es gibt aktuell noch keine Möglichkeit, Blutkonserven aus Deutschland sicher und gekühlt an den Bestimmungsort zu bringen. Sollten aber verletzte und verwundete Menschen aus der Ukraine in Deutschland medizinisch behandelt und versorgt werden müssen, spielen Blutkonserven auch hier in zunehmendem Maße eine Rolle. Ich rufe alle auf: Kommen Sie zur Blutspende. So können Sie helfen, Leben zu retten."

Zusätzlich zum Spendentermin am Dienstag zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr bietet der DRK-Spendendienst im Ärztehaus an der Schwedenschanze außerdem an jedem ersten Freitag im Monat Termine zwischen 13:00 und 17:30 Uhr an. Ganz leicht lassen sich die Termine und weitere auf der Seite des DRK finden: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/ Noch einfacher geht's mit der App, zu der man über die Serviceseite der Adresse gelangt. Mitzubringen ist zum Termin nur der Personalausweis oder Reisepass, dazu der 3G-Nachweis. Dazu ca. eine Stunde Zeit - die Leben retten kann.

Oberbürgermeister Alexander Badrow wünscht sich, "dass sich möglichst viele Stralsunderinnen und Stralsunder für die Blutspende entscheiden. Wichtig ist dabei, nicht nur einmal zu gehen, sondern so oft wie möglich. Jede und jeder von uns kann in die Situation kommen, plötzlich Blut zu brauchen."