Meldung vom 15.07.2021

John Degenkolb führt Nationalmannschaft bei Deutschland Tour an

(Quelle: Pressebüro Deutschland Tour) Erstmals wird bei der Deutschland Tour eine Nationalmannschaft starten. Vom 26. bis 29. August lockt die viertägige Rundfahrt die weltbesten Fahrer und deutschen Talente.

Diesen Mehrgenerationen-Mix bietet auch die Auswahl, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für Deutschlands größtes Radsportfestival nominiert. An der Spitze der Nationalmannschaft: die beiden WorldTour-Profis John Degenkolb und Jonas Rutsch.
Etappensieger der Tour de France, Gewinner von Paris-Roubaix – die Liste der Erfolge von John Degenkolb ist lang. Doch ein Rennen fehlt dem 32-jährigen Routinier bislang in seiner Karriere. Am Start der Deutschland Tour stand John Degenkolb noch nie. Gerade die diesjährige Ausgabe ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Beim fränkischen Finalwochenende mit den Etappenorten Erlangen und Nürnberg kommen Kindheitserinnerungen auf, denn John Degenkolb ist im mittelfränkischen Weißenburg aufgewachsen. Nicht zuletzt deshalb ist die Schlussetappe der diesjährigen Deutschland Tour etwas Besonderes für Degenkolb. Das Altstadtfinale in Nürnberg hat er auch sportlich in bester Erinnerung: 2015 gewann er hier im Sprint und steht als letzter Etappensieger der Bayern-Rundfahrt in den Geschichtsbüchern.

"Diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wenn die Deutschland Tour durch meine zweite Heimat in Franken führt, will ich mittendrin sein. Ich bin froh, dass Lotto-Soudal und der BDR mir diese Chance mit der Nationalmannschaft bieten. Mit den jungen Fahrern im Team werden wir uns nicht verstecken und das Finale Dahoam ist im Kalender rot angestrichen", freut sich John Degenkolb auf seine Deutschland Tour-Premiere.

Mit Jonas Rutsch tritt ein weiterer Fahrer aus der WorldTour für die Nationalmannschaft an. Für den Youngster war die Deutschland Tour 2019 eines der letzten Rennen im Trikot vom Team Lotto-Kern Haus, von wo aus er den direkten Sprung in die WorldTour schaffte.

22 Mannschaften mit jeweils sechs Fahrern starten am 26. August in der Hansestadt Stralsund zur Deutschland Tour. Über vier Etappen mit 727 Kilometern führt der Weg von Mecklenburg-Vorpommern über Sachsen-Anhalt und Thüringen bis nach Bayern. Am Sonntag, den 29. August, wird in Nürnberg das große Finale gefeiert. Am Schlusstag findet traditionell auch die Jedermann Tour statt. Auf zwei Strecken in und um Nürnberg erleben Hobbyradsportler*innen dann autofreie Straße und ein Deutschland Tour-Erlebnis wie die Profis.

Autor:
Pressebüro Deutschland Tour | Sandra Schmitz | +49 160 973 89898 | sandra@flessnerschmitz.com| Cycling-PR