Meldung vom 06.03.2021

Stralsunder Hefte für Geschichte, Kultur und Alltag

Neue Ausgabe erscheint am 16. März

Am 16. März 2021 erscheint die diesjährige Märzausgabe der »Stralsunder Hefte für Geschichte, Kultur und Alltag«. Die Herausgeber, das Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund, die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen und das Druck- und Verlagshaus Kruse, verzichten diesmal aufgrund der coronabedingten Verordnungen auf die traditionelle Präsentation.

Seit 2020 erscheint die ursprünglich als jährliche Publikation geplante Heftreihe zweimal im Jahr. Die Märzausgabe 2021 umfasst 78 Seiten mit zehn Beiträgen von elf Autoren.
Erstmals in den Heften vertreten ist Frank Biederstaedt, der Leiter des Sassnitzer Archivs. Er befasst sich mit den Anfängen der gewerblichen Fotografie, der Daguerreotypie, in Stralsund. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Jürgen Blümel, der sich mit den Anfängen des 1961 gegründeten Pioniertheaters beschäftigt hat. Auch Peter Bluth und Carina Boe sind neu im Kreis der Autoren. Peter Bluth forschte nach seinen Vorfahren. Carina Boe recherchierte die Geschichte der Fischräucherei Boe, die bis 1948 in Familienbesitz war.
Jutta Neuper und Barbara Wagner liefern ein weiteres Puzzleteil zum Schlossbrand in Putbus. Bodo Bernatzki schildert die Auswirkungen des Gotteswetters, das den Stralsunder Kirchen ihre gotischen Hauben raubte. Bernd Golting berichtet über das Schicksal des Dampfers "Bredow", der bei einem Sturm in der Prerower Bucht strandete. Steffen Melle stellt mit den Familien Glaser und Kruse zwei wichtige Kaufmannsfamilien Stralsunds aus der Fährstraße vor. Beide sind in die Geschichte des Gebäudekomplexes »Scheelehof« involviert. Christoph Freiherr von Houwald befasst sich mit der Kaiserzeit in Stralsund, 2021 jährt sich die Kaiserproklamation zum 150. Mal. Und Gaby Huch stellt mit Gottlieb Mohnike den Mitbegründer deutschen Skandinavistik vor, der lange Jahre an der Stralsunder Jakobikirche als Geistlicher tätig war. Einige seiner Werke zählen noch heute zu Standardwerken der Skandinavistik.

Ab 16. März kann das Heft über den lokalen Buchhandel und bei Digitaldruck Kruse erworben werden.

Herausgeber der Pressemitteilung:
Druck- und Verlagshaus Kruse