Meldung vom 15.12.2023

"Gorch Fock 1" hat ihren Fockmast wieder

Die "Gorch Fock 1" wird sichtbar wieder zum Schiff.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

 In diesen Tagen konnte der sogenannte Fockmast auf dem Deck des Schiffes montiert werden. 
Vorteil Volkswerft: Für den Kran, der bis zu 100 Tonnen heben kann, war es ein leichtes, den Mast anzuheben und passgenau zu positionieren.
Jetzt steht der 35 Meter hohe Mast in schönstem Weiß wieder da, wo er hingehört - an erster Stelle. Die weiteren zwei Masten werden in den kommenden Wochen montiert.
Parallel dazu laufen weitere Schweißarbeiten und: so nach und nach wird das Schiff weiß gestrichen, die ersten Segmente haben bereits ihren Anstrich bekommen.

Nach der Fertigstellung der Außenhaut und der Decks wird das Schiff nun mit einem neuen Anstrich versehen und die Takelage mit den drei Masten vervollständigt. Alle diese Werftarbeiten bewegen sich nach wie vor innerhalb des vorgegebenen finanziellen Rahmens.
Zur Saison 2024 wird das Schiff in den Stadthafen verholt werden und kann wieder besichtigt werden.