Meldung vom 22.07.2023

Mahltag im Stralsunder Zoo am 28. Juli

Historische Windmühle mit Mühlenpfad

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Seit 2012 steht die Mahnkesche Mühle am Grünhufer Bogen weit sichtbar als Wahrzeichen des Zoos Stralsund. Voll funktionsfähig ausgestattet, will das Zooteam mit diesem historischen Zeitzeugen von je her nicht nur ein vom Aussterben bedrohtes Handwerk präsentieren. Die Mühle soll aktiv genutzt werden. So nahm der Zoo Stralsund seine konzeptionelle Ausrichtung im Masterplanprozess zum Anlass, die historischen Bauwerke im Zoo mit Leben zu füllen. Einer der wilden Pfade des Zoos wurde so der Mühle gewidmet. Sechsmal im Jahr heißt es nun im Zoo: Heute ist Mahltag. 

An drei dieser Tage wird der Mühlenpfad gelebt. Am 28. Juli ist es um 14:00 Uhr wieder soweit. Bäuerin Dörte nimmt auf der Festwiese neben dem Ackerbürgerhaus die Zügel in die Hand und sorgt dafür, dass sich ihre Eselin Tinka ordentlich bepackt auf den Weg zur Mühle begibt. Gemeinsam mit den Zoogästen ergründet sie auf dem Weg einige Hilfsmittel, die bereits in der Vergangenheit die Verarbeitung des Korns erleichtert haben. 
An der Mühle angekommen, können die Gäste live erfahren, wie das Roggenkorn zu einem Vollkornmehl verarbeitet wird. 

Das Korn hat dabei Bäcker Krämer vom Landwirtschaftsbetrieb Aurel Hagen aus Wendorf organisiert. In der Mahnkeschen Mühle wird es nun zu einem Vollkornmehl verarbeitet, welches der Bäcker unter anderem zu seinem begehrten Backsteinbrot verarbeitet.
„Ein Jahr haben wir gemeinsam mit dem Zoos getüftelt, bis wir eine Mahleinstellung gefunden haben, in der wir die Roggenkörner fast zu Gänze nutzen und die unser Brot noch authentischer werden lassen. Es wird nun zu 100% regional hergestellt", so der Chef der Bäckerei, Martin Krämer. „Nun muss es uns noch gelingen, der alten Technik die notwendigen Mengen an Mehl in der rechten Zeit abzuringen.“

Auch Hobbybäcker sollen zum Zuge kommen und das Zoomehl ausprobieren können. Interessierte können sich an den Mahltagen vom Mehl Proben mit nach Hause nehmen. Mit dem Bäcker sucht der Zoo Stralsund derzeit nach Wegen, das Zoomehl auch an den anderen Tagen zur Verfügung zu stellen.
In jedem Fall kann man am 28. Juli das Brot beim Mühlenpfad probieren. Die Crew des "Delikater" rundet das Angebot ab, indem sie an der Mühle Waffeln und Kaffee kredenzen. Bastelangebote und Pferdereiten ergänzen an diesem Tag das Angebot zum Mühlenpfad.