Meldung vom 07.06.2023

Gestaltungsbeirat Stralsund tagt am 9. Juni

Fischmarkt und Mühlenbastion

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die nächste öffentliche Arbeitssitzung des Gestaltungsbeirates der Hansestadt findet am 9. Juni ab 09:30 Uhr im Konferenzsaal des Rathauses statt.
Themen sind dieses Mal das Areal Am Fischmarkt 8, wo ein Einfamilienhaus mit Büro gebaut werden soll. Die Vorstellung des Projektes erfolgt ab 09:30 Uhr durch den Architekten Burkhardt Erikson.
Gegen 10:00 Uhr schließt sich die Vorstellung des Projektes Umbau Kita auf der Mühlenbastion zu einem Horthaus an. Vorgestellt werden dabei durch verschiedene Architekten Varianten für eine zukünftige Fassadengestaltung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn sich das Expertengremium zu den beiden Vorhaben austauscht und Empfehlungen ausspricht.

Der Gestaltungsbeirat als externes, mit Fachleuten besetztes und unabhängiges Beratungsgremium begutachtet in der Hansestadt Stralsund seit 1999 Vorhaben im Altstadtbereich von besonderer städtebaulicher und architektonischer Bedeutung. 
Damit trägt er zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Vermittlung von Baukultur sowie zur Verhinderung städtebaulicher und architektonischer Fehlentwicklungen bei.