Meldung vom 05.05.2023

Erinnerung: Morgen, am 6. Mai ist Frühjahrsputz in Knieper West

Vom Schulwald bis zum Puschkin-Weg

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Einmal im Jahr richtig ausmisten und putzen - traditionell im Frühjahr ist Großreinemachen angesagt. Warum? Das hat wohl ganz pragmatische Gründe: Nach dem Ende der Heizsaison wurde der Holz- und Kohlenruß von den Möbeln gewischt und die Bauern, die sonst im Jahr kaum Zeit dafür hatten, konnten sich um Haus und Hof kümmern.
Auch in Stralsund hat der Frühjahrsputz Tradition. Hier geht es aber nicht um Kohlenruß, sondern um alles, was sich im Winterhalbjahr in Hecken und Beeten, auf Wegen und Wiesen angesammelt hat und da nicht hingehört. In diesem Jahr steht dabei der Stadtteil Knieper West im Fokus.

Wer auf ein schönes Wohnumfeld Wert legt, ist herzlich eingeladen, in Knieper West 1 den Bereich vom Schulwald bis zum Puschkin-Weg von Unrat zu befreien. Jede helfende Hand ist dabei willkommen.
Der Frühjahrsputz findet am Sonnabend, den 6. Mai von 09:00  bis 12:00 Uhr statt. Treffpunkt ist um 08:45 Uhr am Rodelberg in der Friedrich-Wolf-Straße (Googlekoordinaten: 54.330988, 13.048720) in der Nähe des Skaterparks.

Gerne können eigene Handschuhe und Greifer mitgebracht werden, "aber wenn Sie diese Sachen nicht haben, dann verteilen wir sie auch", bietet Balazs Fazekas an. Er ist der Verantwortliche aus dem Amt für stadtwirtschaftliche Dienste, Abteilung Grün und Parkanlagen. Für das Einsammeln des Unrates bringen er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter blaue Säcke mit. Die Stadtverwaltung wird den Müll anschließend entsorgen.