Meldung vom 03.04.2023

Museumshaus mit Ostervitrine und Familienangebot am Ostersamstag

Nostalgische Ostern

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Mit einer Ostervitrine im Museumshaus, gefüllt mit 29 Osterhasen, Ostereiern und Küken, sendet das STRALSUND MUSEUM bis zum 16. April einen nostalgischen Ostergruß aus seiner Sammlung. Einige der Objekte waren bereits in Ausstellungen zu sehen, andere schlummerten bisher in den Regalen des Depots. Die beliebten Osterhasen wurden traditionell aus Holz, Pappmaché und Gips hergestellt. Einerseits werden die Hasen naturgetreu dargestellt, andererseits werden sie häufig, wie in vielen Kinderbüchern, durch ihre Bekleidung vermenschlicht. 

Eine Rarität ist der fellartig bezogene Albinohase mit roter Filzschürze. Weiterhin finden sich Küken und Hühner aus verschiedenen Materialien unter den Objekten mit Bezug zum Osterfest, ebenso gefärbte Eier und die Eier aus Porzellan und Pappmaché, die damals wie heute mit Süßigkeiten gefüllt wurden. Diesen Brauch findet man in Vorpommern schon seit dem 19. Jahrhundert. Die Geschichte vom Hasen als Eierbringer setzte sich dann Anfang des 20. Jahrhunderts durch.

Am Samstag, den 8. April lädt die Museumspädagogik Familien zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr ins Osteratelier ein. Treffpunkt sind die temporären Werkstatträume des STRALSUND MUSEUM im Speicher am Katharinenberg 35 in Stralsund. Inspiriert von historischen Vorbildern, Materialien und Techniken werden gemeinsam Enten- und Plastikeier gefärbt und gestaltet, Gipshasen gegossen und bemalt sowie Eierwärmer aus Filz genäht. Der Beitrag für die Materialkosten beträgt 8 Euro pro Familie. 
Das Bastelangebot kann als Kombination mit einer kurzen thematischen Führung zur Ostervitrine kurzfristig noch von Hort- und Kitagruppen gebucht werden.