Meldung vom 31.01.2023

140 Jahre Berufsfeuerwehr Stralsund - Ein Rückblick und ein Ausblick

Am 01. Februar 1883 begann in der Hansestadt Stralsund die Ära der Berufsfeuerwehr Stralsund.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Dieser Tag ist das offizielle Gründungsdatum, so dass in diesem Jahr das 140. Jubiläum gefeiert werden kann.
Der Rat beschloss seinerzeit die Einrichtung einer ständigen Feuerwache, die sich zunächst im ersten Obergeschoss des Spritzenhauses zwischen dem Rathaus und dem Gebäude Alter Markt 10 befand. Im Erdgeschoss und auf dem Kirchhof standen die Spritze, der Wasserwagen und der „Utensilienwagen“. Zur schnellen Alarmierung wurde unter dem Rathausgewölbe ein Feuermelder angebracht. Zur Stralsunder Berufsfeuerwehr gehörten damals als Offiziere der Brandinspektor und sein Stellvertreter, sechs Oberfeuermänner und 24 „gemeine“ Feuerwehrleute.
Nur wenig später - 1910 - zog die Feuerwehr zum Fährwall 10 um, die erste Station war viel zu klein geworden. Dort hat sie ihren Sitz bis heute, gehörte zu DDR-Zeiten zum Ministerium des Innern und konnte 1990 wieder in die kommunale Verwaltung überführt werden.

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums wird es am 24. Juni einen Tag der offenen Tore geben. Der Termin kann gerne schon mal bei allen Feuerwehrfans im Kalender eingetragen werden. Geplant sind an diesem Tag ein Rahmenprogramm auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr sowie auf der Hansa-Wiese.
Zudem wird es zu diesem Datum eine ausführliche neue Internetseite der Berufsfeuerwehr geben, die dann deutlich mehr als in dieser Pressemitteilung zum Beispiel zur Geschichte der Berufsfeuerwehr erzählen wird.

Bildergalerie: 140 Jahre Berufsfeuerwehr Stralsund (7 Bilder)