Meldung vom 28.06.2022

Tagungsband „Frieden im Ostseeraum“ erschienen

2020 hatte die Hansestadt Stralsund aus Anlass des 650. Jahrestages des Stralsunder Friedens von 1370 ein umfangreiches Festprogramm unter dem Motto „Wir feiern den Frieden“ vorbereitet.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Die meisten Veranstaltungen fielen pandemiebedingt aus. Dazu gehörte auch die wissenschaftliche Tagung „Frieden im Ostseeraum“, eine gemeinsame Veranstaltung des Stadtarchivs und der Historischen Kommission für Pommern e. V., die am 6. und 7. November 2020 stattfinden sollte.
Da nicht klar war, ob und wann die Tagung nachgeholt werden kann, die meisten Referenten aber ihre Vorträge wegen der kurzfristigen Absage bereits fertig hatten, begannen die Arbeiten an dem ohnehin geplanten Tagungsband. Dieser liegt nun seit wenigen Tagen vor.

Der Titel und die Thematik der Tagung und des Buchs waren aus Anlass des 650. Jahrestages des Stralsunder Friedens gewählt worden. Unabhängig von der Tatsache, dass Frieden immer ein wichtiges Thema ist, hat der Buchtitel „Frieden im Ostseeraum“ aktuell eine ganz neue Bedeutung bekommen. Behandelt werden Friedensschlüsse vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert sowie das Kriegsende 1945 aus der Perspektive der verschiedenen Ostseeanrainer. Leider fehlen die Beiträge zu Polen und der Sowjetunion. Aber sie und natürlich alle anderen werden am 4. und 5. November zu hören sein, denn dann wird die Tagung in Stralsund nachgeholt.

Die Organisation der Tagung und die Redaktion des Tagungsbandes lagen in den Händen von Stadtarchivdirektor Dr. Dirk Schleinert.