Meldung vom 29.06.2022

Donnerstag: Freigabe Freizeitbereich Sundpromenade

3,9 Mio. Euro investiert

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Endlich ist es soweit: Am Donnerstag dieser Woche (30. Juni) sind die Zäune weggeräumt, die seit Sommer 2020 um den alten Bereich des Strandbades standen.
So gut wie abgeschlossen sind dann die aufwändigen Arbeiten zur kompletten Neugestaltung des Areals. Dazu gehörten u.a. eine komplett neue Spundwand (462 Tonnen Stahl), ein Betonholm wurde gegossen (240 m³ Beton) und 446 m Geländer eingebaut, dazu 2.800 m² Fläche als Promenade und Terrassenplatz gestaltet. Die Holzauflagen für die Sitzbänke und das Geländer werden noch ergänzt und die Beleuchtung im Geländer integriert. Insgesamt sorgen 46 Lampen für Licht am Strand. WLAN ist vorbereitet und soll, wenn die restlichen Teile dafür geliefert sind, dann zur Verfügung stehen.

Der 1. Bauabschnitt (von dreien) umfasst die Verlängerung der Promenade, den Neubau der Spundwand mit mobilen Treppenabgängen, den Terrassenplatz am Wasser und die Errichtung eines Bewegungsparcours. Es gibt zwei neue Fahrradabstellanlagen und entlang der Promenade zahlreiche Sitzgelegenheiten. Der Wall am Lindenrondell wurde neugestaltet. Die 71,5 m lange Betonwand, welche die Promenade vom Terrassenplatz trennt, ist von beiden Seiten mit Graffiti gestaltet.
Bei Gesamtkosten von 3,9 Millionen Euro konnte das Gesamtvorhaben Dank der Förderung von Bund und Land (2,5 Mio. Euro) umgesetzt werden.

Oberbürgermeister Alexander Badrow freut sich über das Ergebnis: "Mit dem neuen Abschnitt verdoppelt sich die gesamte Strandfläche auf über 44.000 Quadratmeter. Das ist eine Riesenbereicherung für Stralsund. Und ich freue mich auf die Badesaison mit Blick auf die Rügenbrücke. Damit ändert sich nun auch meine morgendliche Joggingstrecke. Besonders begeistert bin ich von der Freitreppe, dem Fitnessparcours und den Graffiti."

Sofort, nachdem die Zäune weggeräumt sind, starten auch schon die ersten Events: am Freitag (1. Juli) wird ab 14°° Uhr zum Kinderfest am Strand eingeladen, am Samstag fällt in Altefähr um 13°° Uhr der Startschuss zum SUNDSCHWIMMEN - mit Ziel neuer Strand.

Freigabe Freizeitbereich Sundpromenade (5 Bilder)