Meldung vom 04.03.2022

Vorlesewettbewerb in Stralsund - Favoritenkür am 9. März

Als einer der größten Schülerwettbewerbe ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb längst deutschlandweit Tradition.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Seit Oktober 2021 läuft nun der Wettstreit für das aktuelle Schuljahr. Nachdem zuerst in den teilnehmenden sechsten Klassen und daraufhin an den entsprechenden Schulen jeweils ein Sieger gekürt wurde, geht es für diese nun auf regionaler Ebene weiter.

Seit über 25 Jahren findet dieser Entscheid für unsere Region in der Stadtbibliothek Stralsund statt.
Zum zweiten Mal in Folge treten die Vorleser dabei nun per Video-Beitrag an, die Jury kürt am 9. März ihren Favoriten. Dass sich jeder als Gewinner fühlt, ist den Jury-Mitgliedern dabei besonders wichtig. Deswegen erhält jeder Teilnehmer, der es bis hierher geschafft hat, eine persönliche Urkunde und ein besonderes Buchgeschenk. Dem Gewinner gebührt anschließend nicht nur die Ehre, unsere Region beim Landesentscheid in Schwerin zu vertreten, auf ihn wartet außerdem ein zusätzliches Exemplar Lesenachschub.
Daumen drücken heißt es also für die sechs Vorleser, wenn im März der regionale Gewinner gekürt wird.