Nachwuchs bei den Gürteltieren im Stralsunder Zoo
Zootier des Jahres
Im Zoo Stralsund gibt es 2025 gleich doppelten Grund zur Freude: Der Kugelgürteltier-Nachwuchs entdeckt immer neugieriger seine Umgebung. Gleichzeitig stehen Gürteltiere dank der Kampagne der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. als „Zootier des Jahres 2025“ im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Sissy, die Kugelgürteltier-Dame, kam im September 2024 aus dem Tierpark Berlin nach Stralsund. Nach einer behutsamen Eingewöhnung wurde sie mit Männchen Chico "vergesellschaftet" – eine Kombination, die von Anfang an harmonisch funktionierte.
Als sich Anzeichen für eine mögliche Trächtigkeit verdichteten, wurde Chico zum errechneten Geburtstermin vorsorglich ausquartiert, denn männliche Kugelgürteltiere übernehmen in der Natur keine Vaterrolle.
Die Freude im Team war groß, als bei einer Kontrolle in der Schlafbox neben Sissy eine kleine, perfekt zusammengerollte Kugel lag: Der Nachwuchs war da! Da sowohl die junge Mutter als auch das Zoo-Team erstmals diese Aufzucht begleiteten, wurde bewusst entschieden, so wenig wie möglich einzugreifen und Mutter und Jungtier viel Ruhe zu lassen.
Inzwischen ist der Kleine alt genug, um neugierig das Südamerikahaus zu erkunden – und mit etwas Glück können Besucherinnen und Besucher ihn dort zusammen mit Mama Sissy entdecken.