Meldung vom 30.05.2022

Geschichte in der Mittagspause

"Hereinspaziert!" heißt es im Juni jeweils dienstags und donnerstags zur Mittagszeit im Stralsunder Museumshaus.

??? absaetzeOben[1]/titel ???

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des STRALSUND MUSEUM laden an neun Terminen zu einer 30-minütigen, persönlich gehaltenen Führung durch das 700 Jahre alte Kaufmanns- und Krämerhaus in der Mönchstraße 38 ein. Der lockere gemeinsame Rundgang und der Austausch stehen im Vordergrund, nicht die Wissensvermittlung. Das Format ist unkompliziert und passend für eine kurzweilige Mittagspause. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende erwünscht.

Das Museumshaus befindet sich nur wenige Meter vom Katharinenkloster in der Mönchstraße 38. Das von der Stiftung Denkmalschutz restaurierte Haus bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen und eine Zeitreise zugleich. Vor allem die Krämer und Kaufleute der Hansezeit, aber auch spätere Bewohner haben ihre Spuren hinterlassen. 

Beim Aufstieg von der Diele in das erste Obergeschoss fällt ein in die Wand gemauerter Löwenkopf aus Sandstein auf. Es handelt sich dabei um eine Kaminwange aus dem 17. Jahrhundert. Sogar Staub und Ruß in der sogenannten Schwarzküche wurden konserviert. 

Ein sehenswertes Beispiel historischer Wohn- und Einrichtungskultur ist die Hübsche Stube. Beachtenswert sind die kunstvollen Tapeten, Fragmente von Rankenmalereien oder die barocke Wohnwand mit einem ausklappbaren Kontortisch. Funde und Lebensspuren, die bei der Sanierung zum Vorschein kamen wurden mit Einrichtungsgegenständen aus der Museumssammlung kombiniert. 

Besonders eindrucksvoll: Das original erhaltene hölzerne Aufzugsrad unter dem Spitzboden verteilte bereits zur Hochzeit der Hanse Säcke und Fässer von der Diele per Seilaufzug auf die Speicherböden.

Das Museumsteam freut sich auf den persönlichen Kontakt zu Einwohnern und Gästen Stralsunds und der Region. „Gerade der persönliche Austausch liegt uns am Herzen. Er kam im Zuge der Pandemie viel zu kurz,“ freut sich Dr. Maren Heun auf den Auftakt: 

Am Donnerstag den 2. Juni um 12:30 Uhr führt die Museumsdirektorin selbst. Weitere Termine bestreitet das Museumsteam im Wechsel. Die jeweiligen Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind offen für Fragen und Anregungen. Man sei gespannt, welche Ideen die Stralsunderinnen und Stralsunder für ihr Museum haben.

Eine telefonische Anmeldung unter 03831-253600 oder per E-Mail museum@stralsund.de wird empfohlen, denn der Rundgang durch das verwinkelte, denkmalgeschützte Gebäude ist nur in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen sinnvoll.