Meldung vom 23.03.2022

Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft investiert in der Reiferbahn im 1. Bauabschnitt für 14,4 Mio. Euro

Auftakt in der Reiferbahn für völlig neuen Stadtteil an der Wasserkante

??? absaetzeOben[1]/titel ???

"Die Neubebauung hier in der Reiferbahn ist ein Neuaufbruch für die Frankenvorstadt. Wir machen mit der Neubebauung einen Riesenschritt nach vorn", sagt Oberbürgermeister Alexander Badrow während einer Baustellentour in der Reiferbahn. "Die Neubebauung der Reiferbahn ist der Auftakt für das, was im nächsten Step kommt. Wir haben für die Hafenkante einen B-Plan aufgelegt, um einen neuen Stadtteil zu entwickeln."

In der Reiferbahn standen bis vor Kurzem noch Häuser aus den 50er Jahren, damals errichtet für Werftarbeiter, die aber abgerissen werden mussten, weil eine Sanierung nach heutigen Standarts nicht tragbar gewesen wäre.

Nun baut die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG) im ersten Abschnitt vier neue Häuser mit insgesamt 125 Wohnungen für 14,4 Mio. Dazu kommt ein Haus der Brunst-Weber-Stiftung mit weiteren 26 Wohnungen.
"Wir werden gezielt sozialverträglich einen Block bauen, dafür haben wir die Brunst-Weber-Stiftung mit im Boot", erläutert der Oberbürgermeister das Konzept.
"Alle Zwei- bis Vierraumwohnungen haben dabei Größen zwischen 50 und 100 m². Die Wohnungen sind mit Balkonen, Loggien bzw. Dachterrassen ausgestattet und werden barrierearm mit Aufzügen erschlossen", erläutert SWG-Bauleiter Bodo Rentel das Vorhaben.

Aktuell wird das Gelände noch beräumt bis auf ein einziges Haus - die frühere Fabrikantenvilla. Sie überstand als einziges Haus den verheerenden Bombenangriff vom 6. Oktober 1944. Sie wird in die Neubebauung integriert.

Besonderheit 1: Das denkmalgeschützte Wandbild (ein Sgrafitto) „Werktätige Menschen“ von Prof. Tom Beyer aus dem Jahr 1955 wurde fachmännisch vom Giebel Reiferbahn 1 – 3 abgenommen und sicher eingelagert. Am Neubau an gleicher Stelle wird es wieder angebracht.

Besonderheit 2: Die Beheizung und Warmwasserversorgung der Gebäude erfolgt über Wärme, die aus einer unter der Reiferbahn verlaufenden Abwasserleitung zurückgewonnen wird.

 

14,4 Mio. Euro Baustelle Reiferbahn (5 Bilder)