Blasinstrumente

Blockflöte

Mit Unterricht auf der Blockflöte kann bereits sehr früh, in der Regel im Vorschulalter, begonnen werden. Es ist aber auch ohne Probleme möglich, zu einem späteren Zeitpunkt zu beginnen.

Das Spiel auf Sopran- und Altblockflöte, ergänzt durch das Erlernen von Flöten in Tenor- und Basslage, ist Bestandteil des Unterrichts.

Das eröffnet perspektivisch Möglichkeiten des Zusammenspiels, zum Beispiel im klassischen Quartett oder in größeren Blockflötenensembles.

Querflöte

Kindgerechte Instrumente ermöglichen den Beginn des Querflötenspiels schon im frühen Grundschulalter, unabhängig von speziellen Vorkenntnissen.
Der Unterricht kann während der Anfangsphase in Partner- später bevorzugt in Einzelstunden erteilt werden.

Fortgeschrittenen Schülern bietet die Musikschule Musizieren in kleinen Ensembles oder im Jugendorchester.

Oboe & Fagott

Diese beiden Instrumente gelten als unverzichtbarer Bestandteil für das orchestrale Musizieren und den Aufbau von klassischen Bläserbesetzungen. Daher fördert die Musikschule Stralsund das Interesse junger Bläserschüler an Oboe und Fagott, zum Beispiel durch die Bereitstellung entsprechender Leihinstrumente. 

Aber auch die Sololiteratur für beide Instrumente kommt natürlich nicht zu kurz.

Der Unterricht in beiden Fächern wird an der Musikschule von den Oboen- bzw. Fagottkollegen des Theaters Vorpommern erteilt.

Klarinette

An der Musikschule kann man lernen, die weichen samtigen Klänge der Klarinette selbst zu erzeugen.

Kinder ab einem Alter von ca. 10 Jahren können mit dem Klarinettenspiel beginnen. Aber auch ein früherer Beginn ist möglich.

Am Anfang stehen das Notenlesen und Blattspielübungen im Vordergrund, später haben die Schüler alle Möglichkeiten des Solospiels, des gemeinsamen Musizierens oder sogar die Mitwirkung im Kammerorchester der Musikschule.

Saxofon

Im Fach Saxofon ist das Einstiegsalter von der Körpergröße abhängig. In der Regel können Schüler ab der 5. Klase mit diesem Instrument beginnen. Aber auch viele Jugendliche und Erwachsene nehmen das Angebot der Musikschule, das sich über Rock/Pop und Jazz bis hin zu einfachen Improvisationen erstreckt, gern an.

Die erworbenen Fertigkeiten auf dem Instrument können dann im Saxofonensemble oder in der Big Band vorgeführt werden.

Horn

Ziel allen Musizierens ist das gemeinsame Spiel mit anderen. Die Schönheit des Horntons ist besonders gut geeignet, schon frühzeitig zu zweit oder zu dritt im Ensemble zu musizieren.

Im Vordergrund des Unterrichts stehen lebendige Unterrichtsgestaltung, die motivierende Vermittlung von Klang- und musikalischen Vorstellungen. Dazu gehört auch die Interpretationen und Realisierung von Werken verschiedener Stilepochen.

Dank kleinerer kindgerechter Instrumente ist heute bereits ein früher Beginn ab ca. 7 Jahren auf dem Horn möglich. Unseren Schülern können wir ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Alle, die sich für ein Blechblasinstrument interessieren, sind eingeladen, sich auf dem Horn zu versuchen.

Trompete

"Wenn ich nachts um 4.00 Uhr geweckt und gefragt würde: 'Was bist Du und was willst Du?' würde ich antworten: 'Ich will Trompete spielen.'"
Dies äußerte unlängst einer der bekanntesten Trompeter Deutschlands, Till Brönner.

Dieser Wunsch kann an der Musikschule Stralsund erfüllt werden.

Je früher begonnen wird, desto schneller wird der helle, schmetternde Ton seinen typischen Klang entfalten. Es besteht dann die Möglichkeit, in einer richtigen Big Band zu jazzen oder im klassischen Sinfonieorchester zu musizieren.

In der Regel können Trompeten für die ersten Jahre ausgeliehen werden.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Posaune

"Richtig gute Laune macht die Posaune"

Und das nicht nur, weil man den Posaunenzug hin- und herziehen kann, sondern weil der sonore warme Ton dieses Instrumentes sowohl im Sinfonieorchester als auch in Big Bands und Blasorchestern gefragt ist.

Das große Mundstück kommt besonders all jenen entgegen, die über etwas "üppigere" Lippen verfügen. In jedem Ensemble bildet die Posaune das Fundament, aber auch im solistischen Bereich ist sie von Komponisten aller Stilepochen bedacht worden.

Posaunen können in der Regel für die ersten Jahre ausgeliehen werden. 

Wenn Du also schlecht gelaunt bist ....?

So erreichen Sie uns

Musikschule Stralsund
03831 253 470

vollständiger Kontakt

Spendenaktion

Kooperationen